Steuernummer / EW AZ Hessen

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Ich habe das EW AZ aus Hessen gemäß dem Schreiben der Stadt Gießen bereits mindestens 20mal eingegeben, immer mit dieser Fehlermeldung:

Validierungsfehler:

  • Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.
  • Bei der Art der wirtschaftlichen Einheit wurde ein bebautes Grundstück angegeben, auf der Anlage Grundstück wurden aber keine Gebäude / Gebäudeteile erklärt. Sofern sich Garagen und Nebengebäude auf der wirtschaftlichen Einheit befinden, die nicht anzugeben sind, ist die Wohn- und / oder Nutzungsfläche für diese Gebäude mit 0 m² anzugeben.
  • Bei den Angaben zu den Gemarkungen und Flurstücken des Grundvermögens fehlt die Angabe des Grundbuchblatts.

Lasse ich das EW AZ komplett weg, erscheint nur die erste Fehlermeldung, was ja schon etwas seltsam ist.

Meine Frage aber: Ich habe ein 16stelliges AZ vorliegen, ohne Striche, was muss ich richtigerweise eingeben?

Avatar
christensen

Die 16 Ziffern hintereinander erfassen. Achten Sie darauf, dass keine Leerzeichen am Anfang und Ende  und natürlich auch nicht zwischen den Ziffern sind.

Avatar
thomas franke

Habe ich - wie gesagt - schon mindestens 20 Mal gemacht.

Außerdem kommt ja immer der obige Fehler zum Gebäude hinzu, obwohl Hessen ja ein Flächenmodell hat und deshalb gerade keine Angaben zum Gebäude zu machen sind.

Haben Sie da eine Idee?

Avatar
christensen

Flächenmodell bedeutet, dass alle Flächen (Grund und Boden SOWIE Wohn- oder Nutzfläche Gebäude) in die Berechnung einfliessen. Es muss also ZWINGEND ein Gebäude mit Flächenangaben erfasst werden :-)

Damit ist natürlich die Steuernummer noch nicht gelöst

Avatar
Wolfgang Bischoff

Meine Erfahrung ist es, daß auf den GrSt-Bescheiden der Städte und Gemeinden nicht immer alle Ziffern des EW-AZ aufgenommen werden. Häufig ist die Prüfziffer am Ende nicht aufgeführt. Hier hilft immer ein Anruf beim zuständigen FA, um das EW-AZ zu verifizieren.

Avatar
Konrad Stubbig

Ich habe den gleichen Fehler gehabt, habe Stunden herumprobiert, habe mir den alten EST-Bescheid mit ST.-Nr. schicken lassen, habe sogar beim FA angerufen und mir die St,-Nr. nochmals bestätigen lassen . war drei Tage sehr frustriert. Habe meine eigene Steuer-Nr. eingegeben, der gleiche Fehler. Habe die St-Nr. des Mandanten für mein eigenes Privatgrundstück hingegeben und siehe, der Fehler war weg. Es muss also an etwas anderem liegen als an der Steuer-nr. Bei mir war es dann die PLZ (!!!!) des Mandanten. Ich habe einfach eine andere angegeben und siehe, es war kein Fehler mehr da!!! Ich glaube, die erste Postleitzahl hat das Grundstück in ein anderes Bundesland versetzt, sodass die ST.-Nr. nicht mehr passte (bei mir war es Bad Homburg). ich bin zwar sprachlos, aber sehr glücklich, dass es jetzt funktioniert. 
 

Avatar
thomas franke

Herzlichen Dank für die Antworten, ich habe alles ausprobiert mit der Gemeinde Gießen und dem Finanzamt telefoniert, alles abgeglichen, das AZ immer wieder auf Neue eingegeben, es geht leider immer noch nicht. Gibt es denn mal einen hilfreichen Vorschlag von Grundsteuer digital oder könnte sich jemand von Grundsteuer digital auf meinen PC schalten und wir schauen mal gemeinsam nach dem Fehler?

Avatar
Konrad Stubbig

Lieber Thomas,

schick mir mal die Daten, als wäre ich der Mandant, an kstubbig@t-online.de, dann gucke ich mir einmal alles an und sage dir per email oder als "Mandant", ob ich einen Fehler finde. Ist ein Angebot, ob du es annimmst, entscheidest du.

Avatar
thomas franke

Könnte das Team von Grundsteuer digital bitte mal nachprüfen, warum das AZ bei Gießen nicht funktioniert. Ich habe es - wie bereits ausgeführt - mehrfach eingegeben, immer mit der Fehlermeldung falsche Steuernummer. Ich habe heute das Grundstück noch einmal komplett neu angelegt, wieder dieser Fehler. Das AZ sind 16 Zahlen ohne Komma/ Strich, habe ich bereits mit der Kämmerei und dem Finanzamt Gießen abgeglichen. Bitte dringend um Abhilfe.

Avatar

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Falls die geschilderten Probleme weiterhin bestehen sollten bitten wir Sie, uns eine E-Mail mit Ihrer GSTB-Kundennummer, Mandantennummer sowie der Nummer der Festellungserklärug  mit dem Betreff "Steuernummer / EW AZ Hessen" an folgende E-Mail-Adresse zu senden: community-support@grundsteuer-digital.de

Da wir seitens des Autors auf unsere Rückfrage bislang keine Antwort erhalten haben, schließen wir dieses Thema mit dem Status "kein Fehler" zunächst ab. Antworten sind natürlich weiterhin jederzeit möglich.


Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende ☀️


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team