Nachträgliche Fehlerkorrektur nach Versenden an Elster

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Es kommt ja ab und zu vor, da findet man einen Fehler oder ein nicht ausgefülltes Kästchen in der schon an Elster versandten Erklärung.

Wie kann ich den Fehler korrigieren?? Und dann erneut an Elster übertragen.

Die Funktion "Überarbeiten" funktioniert nicht (mehr). 

Avatar
Christian Ziegler

Ferner stellt sich für mich noch die Frage ob eine Korrektur-Übermittlung ebenfalls mit den Gebühren von 8,00 EUR bepreist wird oder diese Frei ist, da bereits ja die Grunderklärung bezahlt wurde. 

Avatar
Sonja

Das würde mich auch sehr interessieren.

Avatar
Christian Ziegler

Bitte Beantwortung Support!

Avatar
Konrad Stubbig

Bin leider nicht der Support, aber das funktionierte im letzen Monat, dann kam seit 14 Tage "technische Störung, bitte später versuchen" und nun heißt es "Geht gar nicht mehr. Neue Feststellungserklärung anlegen". Es ist so enttäuschend!!!

Avatar
GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,


der Workflow wurde von uns aus gutem Grund geändert:


Die Grundsteuer-Erklärung sieht kein Feld für Aktualisierungen vor!


Wenn man mehrere Erklärungen versendet, werden grundsätzlich die Sachbearbeiter den Absender kontaktieren und Fragen: Welche Erklärung sollen wir nehmen?


(In machen Fällen könnte hier der Sachbearbeiter die erste oder die letzte Übermittlung nehmen, ohne Abstimmung mit dem Absender - es gibt hierzu keine übergreifende Regeln)


Man sollte in solchen Fällen individuell mit dem Finanzamt abstimmen wie die Korrektur eingereicht werden soll.


Ein anderer Software-Anbieter hat falsche Erklärungen übermittelt und fragt im ELSTER-Forum nun, ob/wie er Korrekturen senden soll. Sie finden die Diskussion hier: https://forum.elster.de/herstellerforum/forum/allgemeines-zu-elster/elster-forum/145297-grundsteuer-fehlende-angaben-nachreichen

Wir empfehlen die Antwort von ELSTER abzuwarten. Sofern eine Aktualisierung seitens ELSTER gewünscht ist, werden wir eine erneute Übertragung KURZFRISTIG ermöglichen - und SELBSTVERSTÄNDLICH ohne erneute Berechnung.

Herzliche Grüße

- Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Konrad Stubbig

Liebes Grundsteuer-Digital-Team,

ich glaube, das stimmt nicht. Bei Elster wird grundsätzlich immer die letze Übertragung genommen, wenn mehrere gleiche Erklärungen versandt sind. Automatisch.

Trotzdem, super, wenn ihr euch einklinkt in die Diskussionen.

Vielen Dank.

Avatar
GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

auf Grund der Antwort im ELSTER-Forum werden wir die erneute Absendung einer Erklärung nächste Woche wieder ermöglichen. Es ist ratsam eine ergänzende Angabe zu machen, damit der Sachberarbeiter im FA Klarheit hat.

Sie werden nur eine entsprechende Warnung sehen:

“Die Feststellungserklärung wurde bereits per ELSTER übermittelt. Damit der Sachbearbeiter im Finanzamt bei einer erneuten Übertragung sicher weiß, welche Erklärung zu bearbeiten ist, empfehlen wir Ihnen das Feld “Ergänzende Angaben” zu befüllen.”


Schöne Grüße

- Ihr GrundsteuerDigital Team -


P.S. Eine Deklaration wird bei uns grundsätzlich nur einmalig abgerechnet, egal wie häufig sie diese übertragen

Avatar
Konrad Stubbig

super cool. Vielen Dank.