Ausdruckbare Erklärung zur Unterschrift

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

In der Wissensdatenbank geben Sie zur Auskunft, dass Sie davon abstand genommen haben einen Papierfragebogen zu entwickeln. Das würde ich zwar als hilfreich empfinden, aber gut, wollen Sie nicht, muss ich akzeptieren.

Was allerdings m.E. wirklich fehlt ist ein Ausdruck für Mandanten, die nicht mittels eines Mandantenportales arbeiten möchten. Wenn ich schon die Grundsteuererklärungen mache, möchte ich dies für alle Mandanten an einer Stelle tun - in diesem Fall in Ihrem Portal. Daher ist es m.E. dringen notwendig, einen papierhaften Freigabeprozess abbilden zu können. Soweit ich das bislang gesehen habe, ist jedoch das Einzige was ich drucken kann die Steuerberechnung.

Es wäre schön, wenn die gleichen Schriftsätze, die ich dem Mandanten zur Freigabe über das Portal senden kann auch ausgedruckt werden könnten - inkl. der gemachten Angaben, die der Mandant, hätte er ein Portal auch einsehen könnte.

Avatar
tim eselgrimm

Hallo Frau Wapelhorst,

danke :) Sie sind ein Schatz. Der Button ist nicht als solcher kenntlich gemacht und wirklich schwer zu erkennen. Sie haben mir gerade den Tag gerettet.  :)

Hinsichtlich der Qualität der Software bin ich ebenfalls der Meinung, dass da noch verdammt viel Luft nach oben ist. Nach aktuellem Stand werde ich nur einem kleinen Teil der Mandanten den Umgang mit dem Portal zumuten. Die zu beantwortetenden Fragen sind nicht so gestellt, dass ein unwissender diese "einfach" beantworten kann. Würde meine Mandanten ein formularartiges Ausfüllen wünschen, hätte sie mich nicht beauftragt.

Nochmal herzlichen Dank :)

Avatar
claudia wapelhorst

Hallo Herr Eselgrimm,

das geht... es ist nur etwas versteckt...

In der Feststellungserklärung ist unten rechts bei der Ansicht Übersicht

mit der Elsterprüfung ohne Fehler bekommen Sie das gewünschte Freizeichnungsdokument.

Kollegiale Grüße von einer ebenfalls von der Qualität der Software enttäuschten Anwenderin.