Grundstücks/Bruchteils Gemeinschaft mit 130 Miteigentümern...Wie eingeben?

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo, 

unser Problem ist wie folgt: 
Unser Mandat ist eine Grundstücksgemeinschaft aus Waldinteressenten mit ca. 130 Miteigentümern... Diese nun im Programm händisch eingeben zu müssen, erscheint uns wenig sinnvoll... Das Programm möchte ja mindestens zwei Eigentümer... Wir hätten nun einfach zwei Leute aus dem "Vorstand" mit ihren jeweiligen Miteigentumsanteilen, von je 2/174, eingetragen, dass Finanzamt möchte jedoch alle Eigentümer haben und hat uns auch angeboten, die Gesellschafterliste aus unserem System als PDF anzuhängen... Eine derartige Funktion bei GStDigital gibt es unseres Wissens nach aber noch nicht....


Wie sollten wir jetzt vorgehen?
Vielen Dank und MfG

Bedienung Fachlichkeit System
Avatar
J I.

Danke für die Info

Avatar
christensen
Quote from J I.

Okay, aber werden dort abgelegte Dateien auch wirklich mit der Erklärung mitversandt? Wir hatten es uns auch so wie christensen gedacht...

Als neueste Meldung (als Antwort auf eine andere Frage bei GStD) plant Elster wohl ab 15.9. , dass auch Belege mit gesendet werden können. Das könnte bei Ihnen zumindest die Eigentümerliste sein. Wie das Ganze umgesetzt wird und in welche neue Rubrik dann diese Anhänge mit gepackt werden, bleibt abzuwarten.

Avatar
J I.

Hallo, 
wir sind nach Absprache mit dem Fin-Amt wie folgt verfahren:

Unter Mandant: Vorname: Waldinteressentengemeinschaft
Nachname: z.Hd. (Name des Vorstands) 
Adresse: Adresse des Vorstand

Bei den Eigentumsverhältnissen haben wir uns wie folgt entschieden:
"Andere Grundstücksgemeinschaft", da man hier anscheinend nur mind. 1 Eigentümer angeben braucht... Bei "Grundstücksgem. ausschließlich natürlicher Personen" etc. muss man immer mind. 2 Eigentümer angeben. Auch gibt es keine passende Auswahl unter den 4 Alleineigentums-Auswahlmöglichkeiten...

Unter dem Punkt Gemeinschaft wieder wie o.g. die Waldinteressentengemeinschaft z.Hd. (Vorstand) und Adresse des Vorstands eingeben...

Unter dem Punkt Eigentümer die Waldinteressentengemeinschaft wie o.g. wieder die Waldinteressentengemeinschaft z.Hd. (Vorstand) und Adresse des Vorstands eingeben...mit dem Anteil 1/1 eintragen...

Im Anmerkungsfeld für das FinAmt haben wir folgendes geschrieben:
"Waldinteressentengemeinschaft! Weitere Beteiligte/Miteigentümer vorhanden."

Lösungsweg für Hessen/Schwalm-Eder-Kreis, keine Garantie...

MFG

Avatar
andrea doeker

Es wäre hilfreich gewesen, wenn durch "Thomas "die Vermutungen der Teilnehmer näher erläutert worden wären. Jetzt frage ich mich immer noch, ist die Dokumentenablage für  Transfer DMS/Mandantenportal gedacht oder zum Mitsenden bei der Elster-Übertragung. Dies sind zwei verschiedene Ebenen, die ich nicht vermischen möchte.

Die zweite Lösung wäre m. E.  schlecht. Die Berater müssen entscheiden/filtern, welche Dokumente sinnvollerweise an die Finanzverwaltung gehen sollen. Der Mandant stellt auch Unterlagen zur Verfügung, die nicht brauchbar sind. 

Die Frage ist m. E. nicht beantwortet worden.

Avatar
J I.

Trotzdem vielen Dank!!

Avatar
moritz kristian

Ich hab es noch nicht Versucht, dachte nur der Hinweis könnte helfen.

Avatar
J I.

Okay, aber werden dort abgelegte Dateien auch wirklich mit der Erklärung mitversandt? Wir hatten es uns auch so wie christensen gedacht...

Avatar
christensen

Ist das nicht nur für den Dokumententransfer Mandantenportal und DATEV/DMS vorgesehen?

Avatar
moritz kristian

Findet man sowohl, wenn man das Grundstück bearbeitet, als auch in der Mandantenübersicht, wobei in Ihrem Fall in der Grundstücksübersicht mehr Sinn machen würde.