Mandantenportal - in Bearbeitung beim Steuerbüro Vs. jetzt freigeben (bei Vorerfassungsbögen)

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Guten Tag,

einige Mandanten haben uns die benötigten Daten übers Vorerfassungsbogen  bereitgestellt. Wir haben für die Mandanten die Vorerfassungsbögen bereits erfolgreich hochgeladen. Die Grundstücke sind bei uns und im Mandantenportal sichtbar.

Nun möchten die Mandanten übers Mandantenportal das ganze finalisieren (Dokumente hochladen, Ergänzungen vornehmen usw.) und uns freigeben. Leider ist eine Freigabe durch den Mandanten nicht mehr möglich, weil die Grundstücke den Status "in Bearbeitung beim Steuerbüro" haben. 

Derzeit müssen unsere Mandanten (bei Grundstücken die wir mit den Vorerfassungsbögen hochgeladen haben) uns per E-Mail benachrichtigen wie der Stand der Bearbeitung ist. 

Gibt es eine andere Möglichkeit?
  

Avatar
bts

Guten Tag,

das bedeutet für jedes einzelne Grundstück (etwa über 500 bis 1000 stk.), dass wir über die Vorerfassungsbogen hochgeladen haben, eine Feststellungserklärung erstellt werden muss um dann auf Erklärung überarbeiten klicken zu können, damit der Mandant uns automatisch per klick mitteilen kann wann die Mandantenangaben final sind und wir mit der Erstellung der Erklärung beginnen können?

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Guten Tag,

Sie können die Deklarationen über den Button "Erklärung überarbeiten" erneut für die Bearbeitung im Mandantenportal freischalten.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -