Validierungsfehler ELSTER-Übermittlung Niederlassungen
Wir haben eine Kanzlei mit mehreren Niederlassungen. Diese haben wir auch entsprechend in GrundsteuerDigital angelegt. Die Mandantenstammdaten haben wir über die Cloud (MyDatev) eingespielt. Nun haben aber alle Mandanten die selbe Beraternummer des Hauptstandortes. Die Übermittlung an anderen Standorten/Niederlassungen schlägt nun vermutlich fehl, da die Beraternummer falsch hinterlegt ist und das System keinen Mandanten mit dieser Beraternummer ermitteln kann.
Folgender Validierungsfehler erscheint beim Versuch das Freizeichnungsdokument/Entwurf herunterzuladen:
Eine ELSTER-Übermittlung ist somit nicht möglich. Die bereits übermittelten Erklärungen hängen nun seit einem Monat fest und können nicht endgültig übermittelt werden.
Bei entfernen des Hakens bei "Mitwirkung" ist das Herunterladen des Freizeichnungsdokuments möglich.
Wie kann dieser Fehler behoben werden?
Wir arbeiten auch mit mehreren Niederlassungen. In der ELSTER-Übermittlungsmaske erscheint folgender Hinweis:
Validierungsfehler:
obwohl die Angaben zur Niederlassung vollständig (und zutreffend sind).
Was ist zu tun?