Übermittlungsbestätigung

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet
Gibt es irgendwo ein Protokoll über die erfolgte Elster-Übermittlung? Ich kann dem Mandanten doch nciht nur den Entwurf zur Verfügung stellen. Ich muss ihm doch irgendetwas zukommen lassen, aus dem er erkennt, dass die Erklärung wirklich übermittelt wurde.

Avatar
Stefanie Zimmermann
Quote from stefanie neidhardt

Wir haben nun diverse Erklärungen "übermittelt". Die ersten bereits vor 10 Tagen etwa. Und bis heute haben wir keine einzige Erklärung im Bereich "ELSTER abgeschlossen" vorliegen. Wie lange hat das bei Ihnen gedauert?

Wir haben auch schon mal 3 Wochen gewartet.....

Avatar
martin eichmüller
Quote from stefanie neidhardt

Wir haben nun diverse Erklärungen "übermittelt". Die ersten bereits vor 10 Tagen etwa. Und bis heute haben wir keine einzige Erklärung im Bereich "ELSTER abgeschlossen" vorliegen. Wie lange hat das bei Ihnen gedauert?

Der Schritt von Elster-Übertragung zu Elster abgeschlossen dauert bei uns auch unterschiedlich lange. Heute sind wieder einige über Nacht "umgezogen". Die waren alle von dieser Woche. 
Es stehen auch noch welche auf dem Status "Elster-Übertragung". 

Avatar
stefanie glees
Quote from stefanie neidhardt

Wir haben nun diverse Erklärungen "übermittelt". Die ersten bereits vor 10 Tagen etwa. Und bis heute haben wir keine einzige Erklärung im Bereich "ELSTER abgeschlossen" vorliegen. Wie lange hat das bei Ihnen gedauert?

Bei mir ging es recht fix, nach 3 Tagen war meine erste Übermittlung durch. Die 2. steht jetzt auch seit 4 Tage und bisher tut sich da noch nichts. Blöd, weil ich dem Mandanten gerne das Übermittlungsprotokoll zusammen mit der Rechnung schicken möchte - verzögert sich also alles.

Avatar
stefanie glees

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Jetzt habe ich das Protokoll gefunden .... ich hatte es doch tatsächlich unter "Protokolle" gesucht und nicht unter "Dokumente" :-)

Avatar
stefanie neidhardt

Wir haben nun diverse Erklärungen "übermittelt". Die ersten bereits vor 10 Tagen etwa. Und bis heute haben wir keine einzige Erklärung im Bereich "ELSTER abgeschlossen" vorliegen. Wie lange hat das bei Ihnen gedauert?

Avatar
martin eichmüller

Wir verwenden hier das Übertragungsprotokoll. 

Das ist unter Feststellungserklärungen im Bereich "Elster abgeschlossen".

Hier unter dem Punkt "Dokumente" gibt es unter anderem das Übertragungsprotkoll. 

Avatar
Constantin Spieß

Nach erfolgreicher Übertragung unter Dokumente ist ein "Entwurffreies" Freizeichnungsdokument erhältlich. Auf diesem steht unten der Übertragungszeitpunkt drauf.

Ist meiner Meinung nach zwar absolut keine gute Lösung, aber besser als nichts.

LG