Mandant mit ausländischer PLZ nicht gefixt. Ebenfalls Problem mit Steuernummer

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Das Problem wurde in vergleichbarer Form bereits beschrieben und als gefixt markiert. Bei mir ist leider überhaupt nichts gefixt, nicht mal die Punkte die als gefixt benannt wurden. Unsere Mandanten leben in Israel und die haben längere Postleitzahlen. Es können aber nur 5 Ziffern eingetragen werden. Auch Buchstaben sind nicht möglich, obwohl das als gefixt benannt wurde. 

Des Weiteren habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung erhalte die Steuernummer könne nicht zugeordnet werden, da ich kein Bundesland angegeben habe. Also muss ich in unserem Fall in den Eigentümerdaten die Adresse aus Israel mit dem Bundesland Hessen angeben damit kein Fehler kommt. 

Ich verstehe nicht wieso sowas Probleme macht. Das es ausländische und im Ausland lebende Mandanten gibt sollte wohl allen klar sein.

Avatar
dirk

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich muss mich leider nochmal dem o.g. Problem anschließen. Ich habe bei meinem Mandanten (Wohnsitz in Dubai) nach wie vor dasselbe Problem. Es geht dabei weniger um die Stammdaten in den Mandantendaten, sondern um die Eintragungen bei den Eigentümern. Als Ort haben beide Eigentümer Dubai, als Land die VAE (s.o.). Postleitzahlen gibt es dort nicht, dafür aber Postfächer. Trage ich also im Postfach die Nummer ein und lasse die PLZ frei, bekomme ich drei Fehlermeldungen:

Kann dies irgendwie gefixed werden? Ansonsten kann ich mir nur über das weitere Angaben Feld behelfen und die PLZ des Grundstückes eintragen, damit wenigstens die Fehlermeldungen weggehen.

Es geht um die Grundstücksnummer G-10659249.

Vielen Dank

FG

Dirk

Avatar
GrundsteuerDigital

Wir werden dieses Thema kurzfristig lösen.

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Fixed

Sehr geehrter Herr Spieß,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Produkt wurde mit dem gestrigen Release verbessert und das von Ihnen beschriebene Problem bei ausländischen Postleitzahlen bzw. bei Mandanten, die im Ausland leben, sollte somit nun behoben sein.

Falls dies nicht der Fall ist, kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Wir danken Ihnen für den Hinweis.

Dieser Beitrag wird somit nun zunächst auf "fixed" gesetzt.


Herzliche Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
richard isinger

Liebe Jasmina, 

auch ich habe einen Mandanten der im Ausland lebt und habe immer noch das Problem, dass angeblich kein Bundesland zugeordnet wurde daher die Steuernummer nicht umgewandelt werden kann. Wie kann ich das Problem beheben?


Mit freundlichen Grüßen 


Richard Isinger

Avatar

Lieber Herr Isinger,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht zu diesem Thema.

Gerne möchten wir Ihre Anfrage prüfen und benötigen hierzu bitte einmal die GSTB-Kundennumme, die betreffende Grundstücksnummer sowie die Mandantennummer.

Da Sie nicht der Autor dieses Beitrages sind, können wir den "Geheimmodus bei Kundendaten" nicht aktivieren. Daher bitten wir Sie, uns die Daten mit dem Betreff "Mandant mit ausländischer PLZ nicht gefixt. Ebenfalls Problem mit Steuernummer" an folgende E-Mail-Adresse zu senden:
community-support@grundsteuer-digital.de

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und freuen uns auf Ihre E-Mail.

Herzliche Grüße
Jasmina von GrundsteuerDigital

Avatar
richard isinger

Das Problem hat sich gelöst. Ich habe die Steuenummer mit Hilfe dieses Links in die länderspezifische Steuernummer umgewandelt:

https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/steuernummer-privatperson-unternehmen/

Leider steht im Programm, dass man es so angeben soll wie im Schriftverkehr angegeben.

Avatar

Lieben Dank für Ihre Rückmeldung, Herr Isinger.
Ihre Anregung gebe ich gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Herzliche Grüße
Jasmina von GrundsteuerDigital