Baujahr vor 1949

Avatar
  • aktualisiert
  • Diskussion (unmoderiert)

Hallo zusammen, 

wie gebe ich die in Papierform vorgebene Auswahlmöglichkeit "Gebäude war vor 1949 bezugsfertig" in Grundsteuer digital an? Unsere Mandanten haben uns nach dieser Maßgabe bei unserer Abfrage natürlich sämtlich jeweils nur die Information "vor 1949" angeben und ich möchte jetzt ungern alle sämtlich noch einmal anschreiben und nach dem exakten Baujahr fragen. In Grundsteuer Digital finde ich nur das Feld für das exakte Baujahr. Ich könnte natürlich jetzt pauschal jeweils 1948 angeben, dann wird beim Ausdruck aber sicherlich 1948 stehen und die Mandanten werden nachfragen, was das soll. Komischerweise finde ich zu dieser Problematik bisher keine Themen, was mich wundert. Stelle ich mich hier einfach nur zu dusslig an?

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Diskussion (unmoderiert)
Avatar
yara betten
Quote from GrundsteuerDigital

Ich habe das Problem ebenfalls bei einigen und hatte gelesen, dass es dazu Ende August ein Update geben soll. Ich frage mich, ob da noch etwas kommt.

Avatar
d sommer

Hierzu bitte ich auch um eine Lösung!

Avatar
d sommer

Ein Update von mir: ich habe bei einem sehr alten Gebäude das Baujahr mit 1800 angegeben. Und in dem Freizeichnungsdokument erscheint diese Angabe:

Vermutlich ist es also tatsächlich total egal, was man hier reinschreibt - solange es älter als 1949 ist, kommt beim Finanzamt nur diese Angabe an. 

Vielleicht kann das von Fino noch mal jemand bestätigen?