Lagefaktor in Berechnung NDS stimmt nicht mit Geo-Viewer überein

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed
Der Lagefaktor in der Berechnung von GrundsteuerDigital (anbei) stimmt nicht mit dem Lagefaktor aus dem Geo-Viewer von Niedersachsen (Auszug anbei) überein. Der Bodenrichtwert wird aus dem Geo-Viewer in GrundsteuerDigital richtig übernommen und der Lagefaktor im Geo-Viewer ist nach manueller Überprüfung der Richtige. Demzufolge muss es eigentlich daran liegen, dass der durchschnittliche Bodenrichtwert in diesem Fall nicht richtig in GrundsteuerDigital übernommen wurde. Dies kann von uns aber nicht überprüft werden, da der durchschnittliche Bodenrichtwert meiner Meinung nach kein eigenes Eingabefeld hat. Wir können diese Erklärung nicht übermitteln und müssen dazu übergehen alle Lagefaktoren für unsere Erklärungen zu überprüfen. Gleichzeitig haben wir bereits die Daten der Datenbeschaffung aktualisiert und sogar die Feststellungserklärung und das Grundstück gelöscht und neu angelegt.

Mit der Bitte um schnellstmögliche Klärung.

Image 370

Image 371

Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Fixed

Liebes Community-Mitglied, 

da wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, gehen wir davon aus, dass sich Ihre Anfrage in der Zwischenzeit erledigt hat.Sollte dies nicht der Fall sein, kommen Sie sehr gerne erneut auf uns zu.

Wir werden dieses Thema daher vorerst mit dem Vermerk "fixed" schließen.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
siljan basata

Hallo,

ich kann die vorangegangen Antworten nicht sehen, aber ich habe das selbe Problem wie der Ersteller.

In der Steuerberechnung des Mandanten wird für die Gemarkung Zernien 1,11 genommen, im Grundsteuerviewer sowie dem Bescheid ist aber 1,16 richtig, sodass der Grundsteuermessbetrag abweicht. Bitte Prüfen Sie zeitnah, ob Lagefaktor in der von Ihnen bereitgestellte Steuerberechnung falsch ist. 


Vielen Dank.

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht.  

Um Ihren Fall zu überprüfen, benötigen wir Ihre Kunden-, Grundstücks- und Mandantennummer. Wir möchten Sie gerne bitten, uns diese zusammen mit einem Link zu diesem Beitrag an community-support@grundsteuer-digital.de zu zusenden, um den Datenschutz einzuhalten. Kreieren Sie einen neuen Kommentar, sind Ihre Daten offengelegt und für die Community sichtbar.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und stehen Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Fixed

Liebes Community-Mitglied, 

da wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, gehen wir davon aus, dass sich Ihre Anfrage in der Zwischenzeit erledigt hat.Sollte dies nicht der Fall sein, kommen Sie sehr gerne erneut auf uns zu.

Wir werden dieses Thema daher vorerst mit dem Vermerk "fixed" schließen.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
edda hesse

Liebes GrundsteuerDigital Team!

Das Problem besteht bei uns immer noch. Zahlreiche Bescheide stimmen nicht überein, weil der Lagefaktor in unserer Berechnung entweder zu hoch oder zu niedrig ist. 

Für eine schnelle Klärung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Herzliche Grüße!

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Sehr geehrte Frau Hesse,

vielen Dank für Ihre Nachricht. 


Um den auftretenden Fehler zu überprüfen, benötigen wir Ihre Kunden-, Grundstücks, Mandanten- sowie Feststellungserklärungnummer, somit können wir alle Möglichkeiten prüfen, worin der Fehler bestehen könnte.


Unter https://hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/wichtige-kundendaten/ sehen Sie, wo diese Nummern zu finden sind.

Bitte senden Sie uns Ihre Antwort zusammen mit einem Link zu diesem Beitrag an community-support@grundsteuer-digital.de, um den Datenschutz einzuhalten. Kreieren Sie einen neuen Kommentar, sind Ihre Daten offengelegt und für die Community sichtbar.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Fixed

Sehr geehrte Frau Hesse,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben Ihr Anliegen nun überprüft und unseren Lösungsvorschlag ebenfalls per E-Mail an Sie gesendet, um den Datenschutz einzuhalten.

Wir bedanken uns erneut für Ihre Mithilfe und stehen Ihnen bei weiteren Fragen oder Anmerkungen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team