Mitwirkung wird im Freizeichnungsdokument nicht ausgewiesen

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo,

in unseren Freizeichnungsdokumenten erscheinen wir nicht mehr als Mitwirkender bei der Erstellung.

Das Feld ist leer, obwohl die Empfangsvollmacht eingegeben ist. 

Kann dazu jemand helfen?

Duplikate 10
Freizeichnungsdokument (in meinem / diesem Fall Ba-Wü) Fehler bei Mitwirkung: Zeilen vertauscht.

Während Zeile 19 - 22 (Überschrift: "Mitwirkung bei der Anfertigung dieser Erklärung") mittlerweile stimmt (Zeilenumbruch bei längerer Kanzleibezeichnung ist unschön, aber ertragbar) - stimmt auf der letzten Seite des Freizeichnungsdokuments der Hinweis "Bei der Anfertigung dieser Erklärung hat mitgewirkt:" - die Reihenfolge der Zeilen nicht! Dort steht bei mir: ERSTE ZEILE: "euerberater PartGmbB" *ABSATZ* ZWEITE ZEILE: "Schiller Goethe Mozart Ste" - Das gehört bitte andersherum (wie mittlerweile korrekt bei Zeilen 19-22). 

Name Kanzlei bei den Angaben zu Mitwirkung bei der Steuererklärung

Unser Kanzleiname besteht aus zwei Zeilen und musste unter Vornahme und Nachnahme eingetragen werden. Bei den Empfangsbevollmächtigen wird diese auch korrekt angezeigt. Vornahme Zeile 1 und Nachnahme Zeile 2. Bei der Mitwirkung der Steuererklärung wird dies jedoch verdreht. Der Kanzleinahme wird daher falsch dargestellt.

Freizeichnungsdokument - Mitwirkende (unsinnige Trennung des Namens)

Bei der Ausgabe des Freizeichnungsdokumentes wird beim Mitwirkenden der Name in zwei Zeilen ausgegeben, dabei rückt der hintere Teil in die Zeile 1.

Vorschlag: Ermöglichen Sie in den Stammdaten die Aufteilung in Adresszeile 1 und Adresszeile 2 sodass unsinnige Unternehmens- & Gesellschaftsnamen vermieden werden können.


aus

Test AG Steuerberatungsgesellschaft

wird

sgesellschaft

Test AG Steuerberatung

Image 244


Image 246

getestet 02.08.2022

Fehler im Feld: "Bei der Anfertigung dieser Erklärung hat mitgewirkt"

Im Feld "Bei der Anfertigung dieser Erklärung hat mitgewirkt" werden die erste und zweite Zeile vertauscht. Wann ist mit einer Korrektur zu rechnen?

Fehler Freizeichnungsdokument - Mitwirkung - Falscher Eintrag der Stadt in Zeile 20 "Name"

Dort erscheint im Freizeichnungsdokument unter der Überschrift "Mitwirkung bei der Anfertigung dieser Erklärung" Zeilennummer 20, Zeilenbezeichnung "Name" die Stadt, in der unsere Niederlassung ist, dort sollte der Name der Kanzlei - in unserem Fall einer Partnerschaftsgesellschaft mbB - hinein.

Zeilenumbruch Mitwirkung Freizeichnungsdokument falsch nach oben

Image 190

Im Freizeichnungsdokument bricht die Firma (Kanzlei) in die Zeile darüber und nicht in die Zeile darunter um. Ob eine Übermittlung dann wie bei den Niederlassungen eingegeben oder wie falsch angedruckt erfolgt ist unklar. Als Fehler zur Prüfen!

Bei Mitwirkung werden Daten angezeigt, die nicht erklärbar sind

Bei Mitwirkung wird Name, Anschrift, Telefon angezeigt. 

In der nächsten Zeile werden 8 Ziffern genannt, die ich mir nicht erklären kann ?

In der letzten Zeile wird dann die Mandanten Nr. dargestellt - wozu? warum?

Name des Steuerbüros verzerrt (Darstellung bei "Mitwirkung")

im Freizeichnungsdokument und im Entwurf, den der Mandant unterzeichnen soll, wird das mitwirkende Steuerbüro folgendermaßen dargestellt:

erste Zeile: ungsgesellschaft mbH

zweite Zeile: H. E. Schmitz Steuerberat

Daten "Mitwirkung" in Freizeichnungsdokument fehlerhaft
Hallo liebe Community,

bei Erstellung der Feststellungserklärungen wird im Freizeichnungsdokument unten der "Mitwirkende" aufgeführt. Die Daten hierfür scheinen aus den hinterlegten Daten zur "Empfangsvollmacht" gezogen zu werden.

Allerdings scheint "Vorname/Firma Zeile 1" nach 25 Stellen gekürzt zu werden. Der hintere Namensteil wird dabei als Zeile 1 vorangestellt. Das führt bei längeren Gesellschaftsnamen zu einer unsauberen Darstellung (siehe Bild):


Image 429

Im Bereich Empfangsvollmacht sind folgende Angaben gemacht. Das Programm scheint den Namen nach 25 Stellen in eine separate Zeile zu schieben (allerdings oberhalb, statt unterhalb):

Image 430

Viele Grüße

Sebastian Steffens

Im Freizeichnungsdokument sind Zeilen vertauscht zur Mitwirkung bei der Erklärung

Hallo,

bei uns werden im Freizeichnungsdokument im Bereich "Bei der Anfertigung der Erklärung hat mitgewirkt" die Zeile 1 und 2 der Firmenbezeichnung genau falsch herum ausgegeben. Zuerst werden die Informationen aus Zeile 2, dann aus Zeile 1 der Empfangsvollmacht ausgebeben.

Pinned replies
Avatar
MayaTabery GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Beantwortet

Sehr geehrte User,

wir haben nun eine Rückmeldung im ELSTER-Forum erhalten.

Es wird keine Änderung der Druckreihenfolge im Freizeichnungsdokument geben.

Hier der Thread zum nachlesen:

https://forum.elster.de/herstellerforum/forum/eric/druck-druckvorschaufunktionen-im-eric/145095-eric-36-2-grundsteuer-reihenfolge-vorname-und-nachname-bei-mitwirkung-in-pdf?p=145355#post145355

Wie Sie unserer Roadmap entnehmen können, schaffen wir in Kürze Abhilfe durch ein eigenes Freizeichnungsdokument.

Herzliche Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital

Avatar
MayaTabery GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Gestartet

Sehr geehrter Herr Wernicke,

dass diese Darstellung der Anschrift unglücklich ist, sehen wir auch so.

Die Gestaltung dieses Dokumentes liegt jedoch leider nicht in unserer Hand.

Das Thema haben wir bereits zur Korrektur an ELSTER gegeben und hoffen auf eine schnelle Bearbeitung.

Wir appellieren an Ihre Geduld und Ihre Verständnis.

Viele Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Wird überprüft

Sehr geehrte Frau Wuthnow, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir verwenden den Erich Client von Elster, siehe

ELSTER - Entwickler

 Dort ist der Fehler enthalten. Wir haben den Fehler nun über das Forum:https://forum.elster.de/herstellerforum/forum/eric/druck-druckvorschaufunktionen-im-eric/145095-eric-36-2-grundsteuer-reihenfolge-vorname-und-nachname-bei-mitwirkung-in-pdf gemeldet und hoffen auf baldige Antwort. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
m. ropers

Habe das Problem auch bemerkt. Bei einigen erscheint der Mitwirkender, bei anderen nicht. Lösung interessiert mich daher auch.

Avatar
bernhard hölzgen

Es erscheint gar kein Eintrag mehr

Avatar
mario pieczonka

Doch ich hatte bereits eine Mail an den Support geschrieben mit Screenshot. im Übrigen wäre kein Eitragwohl auch keine Lösung!?

Avatar
mario pieczonka

Es werden die Daten der Empfangsvollmacht verwendet anders bei Elster, da gibt es verschiedene Eingabefelder). Es ist m.E. ein weiterer Programmfehler! 

Avatar
joris witte

Das habe ich bereits letzte Woche an den Support gemeldet. Bis heute jedoch keine Rückmeldung erhalten. Habe mich damit beholfen, dass ich die ergänzenden Angaben gefüllt habe mit Empfangsvollmacht und Mitwirkung Erstellung Sterkl. durch StB

Avatar
jens dammann

Lt. ChangeLog wurde eine Checkbox eingefügt. Diese ist bei mir auch angehakt, aber die Kanzleidaten erscheinen trotzdem nicht im Freizeichnungsdokument.  Die Empfangsvollmacht ist angelegt.

(bei Niedersachsen Grundstück und auch bei LuF)


Löschen und Neuanlage der Feststellungserklärung hat auch nicht geholfen. 

Avatar
sandra klawitter

ich hätte gerne die Mitwirkung ohne Empfangsvollmacht, 

ist das möglich?

Avatar
marc martin

Das würde mich auch interessieren: Die Mitwirkung der Kanzlei wird bisher nur dann im Formular ausgewiesen, wenn auch die Empfangsvollmacht auf die Kanzlei lautet. Hier müsste jedoch auch der Andruck der Mitwirkung ohne Empfangsvollmacht möglich sein.

Avatar
Constantin Spieß

Es wird bei uns außerdem lediglich der Name des Mitarbeiters, nicht jedoch der Name des Steuerbüros angegeben.