Grundstück noch ohne EW-Aktenzeichen

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

gehört im Grunde zu diesem Thread: EW-Aktenzeichen falls noch nicht vom FA erteilt / GrundsteuerDigital (grundsteuer-digital.de)

Für eine neue ETW gibt es noch kein Aktenzeichen, lt. FA soll ich die Erklärung mit FA-Nr. und Bezirksnummer abgeben und die fehlenden Stellen mit "0" auffüllen. Das Programm akzeptiert die Eingabe aber so nicht und moniert ein ungültiges EW-Aktenzeichen. 

Wie kann ich die Erklärung trotzdem erstellen und übermitteln?

System
Avatar
kim bückins

Hallo,

gibt es hier nun eine Lösung? Wir haben Grundstücke, die lt. FA noch kein Aktenzeichen haben und Grundsteuer Digital lässt keine Übermittlung zu.

Wie kann man das Problem lösen?

Grüße

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Update:
Nach Rücksprache mit unserem Experten: Das scheint eine Eigeninitiative des Sachbearbeiters/Finanzamt zu sein.


Das Auffüllen mit 0 wird bei 98% nicht funktionieren! In Eckfällen könnte es durchgehen. Wir gehen nicht davon aus, dass es ELSTER-konform ist. Die Validierung/Übermittlung scheitert weil die Prüfziffer inkorrekt ist.

Könnten Sie uns bitte per E-Mail Ihre Kundennummer, die FA-Nr + Bezirksnummer senden an highprio@grundsteuer-digital.de ? Wir würden es dann anhang Ihres konkreten Beispiels einmal verproben.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

Avatar
GrundsteuerDigital

Hallo Herr Sterr,

wir vermuten, dass die ELSTER Schnittstelle diesen Wert ablehnen wird, selbst wenn wir diese Eingabe erlauben. Wir halten dazu intern Rücksprache und melden uns.

Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen
Avatar
thomas sterr

Danke für die Antwort, aber das Problem bei der Sache ist ja, dass ich das Gespräch mit dem Finanzamt gesucht hatte. Die wollen von mir, dass ich die Erklärung wie im ersten Post ausgeführt einreichen soll. So richtig hilft mir die Antwort jetzt leider nicht weiter ...

Avatar
GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,


wir möchten anregen in dem Fall das Gespräch mit dem Finanzamt zu suchen. Für die ELSTER-Übertragung ist die Angabe zwingend erforderlich.


Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

Avatar
thomas sterr

Gibt es da schon eine Info, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen kann? Der Mandant hätte gerne den Fall abgeschlossen (und ich ehrlich gesagt auch)