Fehlermeldung bei Steuerberechnung (Hessen)

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Image 55

Bei einer Feststellungserklärung zeigt die Elster-Prüfung Die Daten wurden erfolgreich durch die ELSTER-Schnittstelle validiert und sind gültig für eine Deklaration. Auch werden keine Fehler bei der Grundstückserfassung angezeigt. Bei Anstoß der Steuerberechnung kommt die Meldung: 

Berechnungsmodell: Flächen-Faktor-Modell

Es konnten nicht alle für die Steuerberechnung benötigten Werte ermittelt werden, bitte prüfen Sie Ihre Angaben auf Plausibilität.

Duplikate 2
Bundesmodell // Berechnung nicht möglich

Bei einem Grundstück (Wohneigentum) wurde die Gemeinde auf der Ebene des Grundstücks vollständig hinterlegt. Im Berechnungskern wird dann nochmal die Gemeinde abgefragt und kann auch ausgewählt werden. Es kann trotzdem keine Berechnung durchgeführt werden. Dieser Fehler taucht bei einer Vielzahl von Erklärungen auf. Keine der Erklärungen hat Validierungsfehler beim Elster-Status:

Image 9

Teileigentum (nicht Wohnzwecken dienend!) - bitte prüfen Sie ihr Angaben auf Plausibilität

"Es konnten nicht alle für die Steuerberechnung benötigten Werte ermittelt werden, bitte prüfen Sie Ihre Angaben auf Plausibilität"

Es handelt sich um TE bei einem gemischt genutzten Grundstück. Ich habe keinerlei Hinweise welche Angaben auf Plausibilität geprüft werden müssen und welche Daten fehlen könnten. lt. Elster Prüfung alles iO.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
andré mischel

Der gleiche Fehler taucht bei mir auch auf:

Avatar
C KBVB

Kann mich da nur anschließen, 10 Berechnungen gehen, 10 nicht, Daten sind mehrfach überprüft worden, ich habe das Gefühl, dass dies bei Grundstücken der Fall ist, wo der Mandant nicht alleiniger Eigentümer ist (Ehefrau, oder Gemeinschaften). 

Avatar
andré mischel
Quote from C KBVB

Kann mich da nur anschließen, 10 Berechnungen gehen, 10 nicht, Daten sind mehrfach überprüft worden, ich habe das Gefühl, dass dies bei Grundstücken der Fall ist, wo der Mandant nicht alleiniger Eigentümer ist (Ehefrau, oder Gemeinschaften). 

Bei mir sind es Einzeleigentümer.

Avatar
C KBVB
Quote from andré mischel

Bei mir sind es Einzeleigentümer.

Hab auch gerade den ersten Einzeleigentümer der nicht geht, dafür gehen die Eheleute! Dachte, ich hab ein Muster erkannt und man könnte da ansetzen, aber scheinbar doch nicht

Avatar
C KBVB

Jetzt hab ich das nächste Mysterium bei der Berechnung, also ich glaube, die Freigabe des Berechnungskerns war etwas sehr voreilig. 

Vervielfältiger ist = 0 ?

oder aber auch der Kapitalisierungsfaktor = 0?

auch gut, ist der Mindestwert, 75% vom Grund und Bodenwert, rechnen ist schon eine Kunst? Aber ich überschlage mal grob, 75% von 148.830 EUR sind minimal mehr als 247,50 EUR, ich glaube hier sollte man nicht den "durchschnittlichen Bodenwert" als Berechnungsgrundlage heranziehen, das wird nicht im Sinne des Erfinders sein. 

Also sorry, aber ich muss mir hier an dieser Stelle noch einmal Luft machen, so gehts nicht!!! Wir haben 4 Monate Zeit um diesen ganzen Mist umzusetzen! Grob die gleiche Anzahl an Erklärungen die wir sonst so in einem Jahr machen, das Ganze zusätzlich und dann verschwende ich hier meine Zeit mit Fehler suchen, Fehler beheben und als Alpha Tester des ganzen Tools, dafür darf ich dann noch eine monatliche Nutzungsgebühr bezahlen? Ich werde mich am Wochenende wohl, auch wenn keine Zeit da ist, nach Alternativen umsehen müssen, wir haben jetzt noch dreieinhalb Monate Zeit und müssen noch 300 Erklärungen machen, dabei bin ich derzeit nur damit beschäftigt die Fehler zu umschiffen und zu schauen, welche Erklärung geht und welche nicht, nur um im Anschluss die fehlerhaften Berechnungen manuell zu korrigieren, damit man dem Mandanten wenigstens etwas sagen kann. 

Avatar
chris rei bn

Bei uns ist es hier exakt das selbe. 

Wir haben zzt. wohl Probleme mit Grundstücken in NRW (die weit überwiegende Mehrzahl). Rheinland-Pfalz, obwohl auch Bundesmodell, gibt zumindest grundsätzlich eine Berechnung aus.

Anfang letzter Woche klappte das auch noch bei NRW-Grundstücken - allerdings war das Ergebnis augenscheinlich falsch, da qm und EUR durcheinander geschmissen wurden.

Nun funktioniert die Berechnung überhaupt nicht mehr.

Es macht mich etwas nervös, weil es sich zzt. um Fehler handelt, die einem sofort auffallen. Das kann zu einem späteren Zeitpunkt ganz anders aussehen, wenn man nämlich nicht mehr alle Berechnungspunkte durchkontrollieren kann - weil es keinen Spaß macht und einem schlicht die Zeit fehlt.

Avatar
marcel strauss

Ich bekomme hier auch die Fehlermeldung Geschäftsgrundstück NRW: Es konnten nicht alle für die Steuerberechnung benötigten Werte ermittelt werden, bitte prüfen Sie Ihre Angaben auf Plausibilität. 

Laut Elster Prüfung sind alle Daten vollständig! Wieso kann ich dann keine Berechnung vornehmen? Wieso wird bei diesem Fehlerhinweis nicht direkt darauf hingewiesen welchen Daten fehlen???????? Ich sitze nun fast seit 2 Stunden an dieser Erklärung und kann mir immer noch nicht erklären was fehlt?!?!

Avatar
C KBVB

Gibt es jetzt schon eine Lösung für das erstgenannte Problem? 

@marcel strauss: 

Ich glaube nicht, dass Daten in der Eingabe fehlen, habe alles zig mal durchgeschaut und mit den Angaben die ich gemacht habe, zzgl. der Angaben die aus der BewG kommen sollten, ist eine Berechnung problemlos möglich. 

Avatar
Rainer Goldschmidt

Ich bekomme für ein Grundstück in Thüringen (Bundesmodell) die Fehlermeldung: Für den bei Gemeinde / Kreis angegebenen Wert, kann keine Mietstufe und oder Hebesatz ermittelt werden. Ein Klick auf " 'Gemeine' manuell auswählen" führt zu einer leeren Auswahl.