Eintragung "weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind" bei Mietwohngrundstücken (Bundesmodell)
Bei der Erfassung der Daten zum "Wohngrundstück" eines Mietwohngrundstücks welchens in NRW belegen ist, war es leider nicht möglich unter der Rubrik "Weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind" die Nutzung zu hinterlegen. Laut der Anlage "Grundstücke" aus den amtlichen Vordrucken wäre dort die Lage der Räume (z.B. Keller), die Nutzung (z.B. Büro, Lager) sowie die Nutzfläche (in m²) einzutragen. Die Eintragung der Lage sowie der Nutzflächen war möglich. Allerding speichert das System im Feld der Nutzung lediglich Zahlen, aber keine Wörter. Diese werden nach dem Speichern als "0", also als leeres Feld angezeigt. Soweit ich es auch der Anleitung zu den amtlichen Vordrucken entnehmen kann, ist aber keine Eingabe der Nutzung durch Nummerierung vorgesehen. Daher geht ich davon aus, dass es sich um einen Fehler handelt. Hat jemand einen Tipp? Anosten bitte ich um Behebung des Problems. Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr Wittig,
nochmals vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Prüfung Ihres Anliegens, konnte kein Fehler gefunden werden. Tests haben ergeben, dass die Angaben im Mandantenportal gespeichert wurden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, teilen Sie uns bitte mit, welche Schritte genau durchgeführt werden. Gerne können Sie uns auch ein Video oder Screenshots zukommen lassen, damit wir den Vorgang besser nachvollziehen können.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team