mehrere Eigentümer + Ehefrau, Wohneigentum + Mietwohngrundstück

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Hallo, Person A hat eine selbstgenutzte Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das dann Wohneigentum ist, oder ein Mietwohngrundstück.

Sagen wir es gibt 10 Miteigentümer (alle natürliche Personen ohne geschäftsüblichen Namen). Jeder hat 1/10 Anteil. Person A ist aber verheiratet und sein Anteil ist 50/50 mit seiner Ehefrau. Wie muss das eingetragen werden? Trage ich dann bei Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil 1/20 ein? Die Miteigentümer müssen auch gelistet werden. Bei der Ehefrau trage ich dann 1/20 und bei sämtlichen anderen Miteigentümern 1/10?

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Beantwortet

Danke Ihren Post!


Wir empfehlen zur Sicherheit hier Rücksprache mit dem Finanzamt zu halten.

Schöne Grüße

- Ihr GrundsteuerDigital Team -