Summe des monatlichen Rohertrags wird ohne Garagen ausgewiesen / Berechnung des jährlichen Rohertrags erfolgt mit Garagen - Multiplikation für den Mandanten auf den ersten Blick FALSCH

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Bei einem Mietwohngrundstück mit drei Wohnungen und drei Garagen wird der monatliche Rohertrag einzeln für beide Komponenten richtig berechnet. Bei der Berechnung des jährlichen Rohertrages wird jedoch nur der monatliche Rohertrag der Wohnungen ausgewiesen. Die Berechnung des jährlichen Rohertrages selbst erfolgt mit der richtigen Summe aus Wohnungen und Garagen. Für den Mandanten ist die Berechnung auf den ersten Blick falsch, denn 1.889,24*12 ist nun mal nicht 23.804,88, sondern nur 22.670,88. Wird als Summe des monatlichen Rohertrages allerdings der richtige Wert ausgewiesen (Wohnungen 1.889,24 zzgl. Garagen 94,50 =1.983,74), dann stimmt auch die Berechnung des jährlichen Rohertrages. 

Bevor ich solche Berechnungen für das Programm freigebe, rechne ich doch die Fälle einmal per Hand nach (nichts anderes machen wir ja nun den ganzen Tag - leider - ) und sehe sofort, dass dort etwas nicht stimmt.....

Und warum muss ich jetzt meine Kundennummer angeben, damit ich den Beitrag in die Community stellen kann?

Fachlichkeit
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Fixed

Sehr geehrte Frau Wächter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben den Vorgang geprüft. Das Produkt wurde mit dem gestrigen Release verbessert und das von Ihnen beschriebene Berechnungsproblem sollte somit nun behoben sein.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

Wir danken Ihnen für den Hinweis.

Bei Rückfragen oder weiteren Anfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team