Wartung 21.07.2022-22.07.2022 - Fehler Speicherung neu eingegebener Daten behoben

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Wartung abgeschlossen: Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Systeme sind jetzt wieder funktionsfähig. Leider gab es seit der gestrigen umfangreichen Wartung ein unerwartetes Problem bei der Speicherung neu eingegebener Daten. Wir bitten Sie deshalb, die heute eingegebenen Daten zu überprüfen. Der Fehler ist inzwischen behoben und es ist sichergestellt, dass dieser nicht mehr auftreten wird. 

Duplikate 10
Berechtigung "Zugriff auf Massenverarbeitung" wird nicht gespeichert

Haken wurde gesetzt und "Speichern" angeklickt (im Protokoll erscheint auch ein Eintrag, dass die Berechtigungen geändert wurden).

Das Recht wird jedoch nicht gespeichert; beim nächsten Aufruf der Berechtigungen fehlt der Haken wieder.

Hinzufügen eines weiteren Grundstücks bei Mandanten geht nicht

Bei einem Mandanten mit vielen Grundstücken kann ich nur ein Grundstück bei ihm anlegen. Die Anlage eines weiteren Grundstücks funktioniert nicht, denn die eingegebenen Daten des hinzuzufügenden Grundstücks werden nicht gespeichert. Trotz mehrfachen erneuten Eingebens unter erheblichem Zeitaufwand blieb die Eingabe immer erfolglos. Keine Speicherung, obwohl er sagt, dass das Grundstück gespeichert ist. Nein, ist es nicht. Warum funktioniert es nicht?

Speicherung "Eigentürmer Daten" und "Art des Grundstücks" nicht möglich
Wartungsmodus ?

Wartungsmodus verlängert 

Montag stehen Ihnen die GrundsteuerDigital Lösungen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Was bedeutet das jetzt? Stand das Programm bisher nicht zur Verfügung? Kann am Wochenende nichts eingegeben werden?

Eigentümer lassen sich nicht speichern

Ich versuche Eigentümer einer Grundstücksgemeinschaft anzulegen. Leider speichert das Programm die Eigentümer nicht ab - eine Fehlermeldung erscheint auch nicht. 

Änderung der Grundstücksfläche wird nicht gespeichert

Vorher:

Änderung und speichern

Wechsel in Feststellungserklärung -> noch immer Hinweis, dass die Fläche nicht zu den Teilgrundstücken bzw. dem zuzurechnenden Anteil an der Fläche passt.

Zurück ins Grundstück

und wieder

Die ganze Nummer mit der Grundsteuer ist auch so schon nervig genug, ganz ohne dass das Programm einem ständig Knüppel zwischen die Beine wirft.

Angaben zur Lage werden nicht gespeichert

Ich habe nun mehrfach versucht, die Daten zum Grundstück (Gemarkung, Flur, Flurstück, Größe) einzugeben und zu speichern. Leider werden nach dem Speichern immer wieder alte Werte angezeigt und nicht die gerade geänderten. Ich habe den Eindruck, die Fehler werden jeden Tag mehr statt weniger :-(.

Grundstücksdaten

Bei mir lassen sich die angelegten Grundstücke nicht speichern. Geht es anderen ähnlich? NRW

Mandantendaten lassen sich nicht mehr speichern.

Seit etwa 10 Minuten lassen sich Mandantendaten nicht mehr Speichern. Ich bin im Menüpunkt Mandanten bearbeiten im Reiter "Basis". Beispiel Felder: "Anrede" oder "Titel/akademischer Grad". "Daten wurden gespeichert" wird angezeigt, wenn ich raus und reingehe in den Mandant ist das geänderte jedoch weg. Wie sieht es bei anderen aus?  

LuF keine Speicherung von Flurstücken in unterschiedlichen Gemeinden

Problem 1:

Im Register "Grundstück" wird die Frage "Erstreckt sich das Grundstück über mehrere hebeberechtigte Gemeinden" bejaht und gespeichert. Beim nächsten Aufruf steht dort wieder "nein"!?

Problem 2:

Im Register "Land- und Forstwirtschaft" wurden alle Flurstücke" der Gemeinde A (Bundesland S-H) angelegt und gespeichert.

Anschließend wurde über Hinzufügen ein Flurstück der Gemeinde B (Bundesland S-H) angelegt und (erfolgreich) gespeichert. ABER: Dieser Eintrag wird in der Übersicht "Grundstück / Wirtschaftliche Einheit bearbeiten" nicht angezeigt/aufgeführt!?

Avatar
samuel

Bei mir ist das auch seit etwa 15 Minuten so bei Mandantenstammdaten. Läuft euch der Speicher gerade über @Grundsteuer-Digital? Das wäre nicht so gut. 

Avatar
andre massard

Wir haben das gleiche Problem. Es erscheint die Meldung "Mandant erfolgreich angemeldet". Ist aber nicht da.

Avatar
karoline hintz

Das Problem habe ich auch und zusätzlich lassen sich die Angaben zu den Gebäudeteilen auch nicht speichern/ändern.

Avatar
Volkmar Gehle

Scheint dann ja wohl ein allgemeines Problem zu sein.

Avatar
stenert, oliver

Hallo,

bei uns werden weder Änderungen an den Stammdaten gespeichert, noch können neu angelegte Grundstücke gespeichert werden.

Bitte um zeitnahe Behebung.

Avatar
Nils Braun

Ja gleiches Problem auch bei uns, die Kollegen haben es schon X mal versucht. Egal für Welches Bundesland. Es kommt kein Fehler, das Grundstück ist anschließend einfach nicht da.

Avatar
Birgit Jäkel

Dachte schon ich könnte es nicht :-)

Avatar
Nils Braun

Ja gleiches Problem auch bei uns, die Kollegen haben es schon X mal versucht. Egal für Welches Bundesland. Es kommt kein Fehler, das Grundstück ist anschließend einfach nicht da.

Avatar
christensen

Waren gestern nicht Wartungsarbeiten? Je mehr "Daumen hoch" bei dem Thema gesetzt werden, je eher kann mit einer Aufmerksamkeit bei GSD gerechnet werden

Avatar
franz-karl schmitt
Beruhigend, dass ich hier nicht der einzige bin; dachte schon, dass es an mir liegt :-((

Kann bei einem angelegten Mandanten kein weiteres Grdstck mehr anlegen.
Zwar kann man alle Daten eingeben, aber das Grdstck wird trotz gegenteiliger Meldung ("Das Grdstck wurde nun angelegt") NICHT ANGELGT bzw. MAN KANN ES AUCH NICHT BEARBEITEN!!!!

Das Programm frisst aktuell mehr Zeit als es sparen soll!!!!!