Fehler beim Ändern der Art der wirtschaftlichen Einheit
Ich hatte unter Grundstücke für eine Mandantin mehrere Grundstücke manuell angelegt und diese als unbebautes Grundstück angelegt. Nun habe ich heute die Art des Grundstücks geändert: von "unbebaut" zu "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft". Dieses hatte zur Folge, dass die zuvor unter dem Reiter "Grundstück" im Gliederungspunkt "Gemarkungen und Flurstücke" angezeigten Einträge entfernt wurden. Die Einträge sind nun nicht mehr sichtbar. Ein Zurücksetzen auf den ursprünglichen Zustand bzw. Art des Grundstücks brachte die Einträge nicht wieder hervor.
Ich vermute daher, dass die Funktionalität des Programms im Bereich "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft" hier nicht gegeben ist. Wann wird die Funktionalität vorhanden sein?
Dieses Problem hat weitreichende Folgen in Kombination mit dem Infunktionalbilität bzw. fehlerhaften Funktion der Importfunktion von Grundstücken mittels des Vorerfassungsbogens besonders für die Landwirtschaft, denn hier haben viele Steuerberater bereits vorhandene Daten digital vorliegen und möchten diese importieren.
Sehr geehrter Herr Soho,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Die Erfassung von einem unbebauten Grundstück erfolgt anders als in einem Land und forstwirtschaftlichen Kontext. Daher kann ein unbebautes Grundstück nicht ohne weiteres in ein “Betrieb der Land- und Forstwirtschaft” abgeändert werden, ohne diesen Datenverlust der Gemarkung in Kauf zu nehmen. Daher sollte im Vorfeld überlegt werden, ob es sich um LuF oder ein unbebautes Grundstück handelt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team