LuF BW Fehler Grundstück > Fläche des Grundstücks in qm fehlt angeblich

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Bei einem Grundstück der Land- und Forstwirtschaft, möchte ich die Feststellungserklärung erstellen, ich habe alle Daten eigegeben und jetzt kommt der Fehler,

"In Baden-Württemberg wird das modifizierte Bundesmodell angewendet. Für die Abgabe der Feststellungserklärung fehlen noch folgende Angaben:

  • Grundstück > Fläche des Grundstücks in m²

Sie können das Grundstück ohne diese Angaben speichern, eine Deklaration ist so jedoch noch nicht möglich.", obwohl alle Flächen angegeben wurden....

Duplikate 1
Fehlermeldung Bodenrichtwert eingeben LuF

Bei LuF wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass ich die Grundstücksfläche und den Bodenrichtwert eingeben müsste (Wie sonst bei bebauten und unbebauten Flächen). Den Flur und das Flurstück etc. werden jedoch unter LuF angegeben und nicht unter Grundstück und ich sehe darüber hinaus keine weitere Möglichkeit, den Bodenrichtwert einzutragen ? Ist das ein Fehler ? 

Pinned replies
Avatar
MayaTabery GrundsteuerDigital
  • Antwort

Sehr geehrte Frau Kirshcmer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

wir haben den Vorgang geprüft und einen Fehler im Programm aufgetan. Dieser wurde nun behoben, wir danken Ihnen für den Hinweis.

Für Rückfragen oder weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Maya Tabery
GrundsteuerDigital

Avatar
Walter Deinzer DATEV eG

Ich habe diese Meldung in einigen Fällen ebenfalls. Sie ist im Kontext eines Betriebes der Land- und Forstwirtschaft falsch. Ich habe das bei GrundsteuerDigital zur Korrektur gemeldet.

Wenn die ELSTER-Validierung, d.h. das kleine 'e' rechts neben der Anzeige 'Modifiziertes Bodenwertmodell' grün angezeigt wird, dann kann nach meinen Erfahrungen eine Feststellungserklärung + Steuerberechnung erzeugt werden.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
chelsea sanner

Das hatten wir in Thüringen auch. Sobald wir die Feststellungserklärung erstellt hatten. Kam die Fehlermeldung nicht mehr & man konnte die Erklärung übermitteln.

Avatar
nicole falkowski
Quote from chelsea sanner

Das hatten wir in Thüringen auch. Sobald wir die Feststellungserklärung erstellt hatten. Kam die Fehlermeldung nicht mehr & man konnte die Erklärung übermitteln.

Super, danke für die Rückmeldung !

Avatar
Peter L.

Validierungsfehler tritt auch im Bundesmodell auf. Dort wird auch verlangt, dass der Reiter Grundstück mit verschieden Daten zu befüllen ist, die aber bei LuF graue Felder sind.

Avatar
andrea werner

Bei mir bei einem LuF-Grundstück sowohl in Schleswig-Holstein, als auch in Thüringen (beide Bundesmodell) der gleiche Fehler:

Aber die Felder sind grau, das heißt nicht zu bearbeiten (denn es soll ja in LuF eingetragen werden....)