Rechnungsschreibung

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Wo findet man den Gegenstandswert zur Rechnungsschreibung? Am besten für mehrere Mandanten?

Duplikate 1
Berechnungsliste BWGrStG - Wert des Grundstücks

 Wäre es in dieser Berechnungsliste denn möglich, den Grundstückswert als Zwischengröße anzugeben (Fläche x Bodenrichtwert)?

1.) Das sagt dem Mandanten mehr, als so ein seltsamer Messbetrag...

2.) Das ist der Gegenstandswert laut StBVV. Den brauchen einige Berater für Ihre Rechnungsstellung. Es wäre schön, wenn wir den nicht permanent selbst berechnen müssten, wenn man schon eine Software benutzt.

Avatar
Sebastian Schwörer

Das beschäftigt mich auch gerade...

Avatar
I. S.

Ich hab mir selbst einen Rechner zusammengebastelt. Mittlerweile kann man den aber (sofern die Berechnung stimmt) aus der Berechnung von GrundsteuerDigital nehmen und noch in Ländern ohne Grundsteuerwert auf diesen hochrechnen. Aber es wäre tatsächlich sehr schön, wenn man aus GrundsteuerDigital den Gegenstandswert direkt in die Rechnungsschreibung übernehmen könnte. 

Avatar
nadine kaschura-schulte

Irgendwann soll ja die Übernahme der Gegenstandswerte kommen. Die Frage ist nur wann, wenn man sieht wie das Programm ansonsten funktioniert. Der Support ist und bleibt ebenfalls eine absolute Katastrophe.

Avatar
corinna reisinger

Hallo Support-Team,

gibt es hierzu schon eine Antwort bzw. Lösung? Wir möchten nun auch unsere Rechnungen schreiben und ich weiß weder, wo ich die Gegenstandswerte finde noch wie diese automatisch in die Rechnungsschreibung exportiert werden können! 

Bitte um DRINGENDE Lösung.

Avatar
-1
Support-Agent 1

Ja, die Schnittstelle DATEV Kanzleimanagement ist für den 15.08. geplant. 

Die Umsetzung der  Anzeige der Gegenstandswerte pro Mandat sollte bereits umgesetzt sein, verzögert sich jedoch durch die Fehlerbehebungen an der Berechnung bis zum 10.08. Wir bitten um Entschuldigung und arbeiten mit Hochdruck daran.

Avatar
Support-Agent 1
  • Beantwortet
Avatar
Klaus

Heute ist der 16.08.2022 - die Anzeige der Gegenstandswerte soll lt. Road-Map möglich sein. Kann Sie aber nicht finden.

Oder wird der Programmteil noch weiter verschoben?