Elster-Prüfung Grundbuchblatt

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Bei der Elster-Prüfung kommt der Hinweis "Angaben zum Grundbuchblatt fehlen" obwohl diese eingetragen sind. Auch auf dem Ausdruck fehlt das Feld zum Grundbuchblatt. (Flächenmodell Bayern)

Duplikate 1
Grundbuchblatt-Nr. nicht einzutragen

Grundbuchblatt-Nr. ist nicht einzutragen, da Feld angegraut!!!!! Niedersachsen-Model.

Bitte freigeben. 

Leider muss man fast jedes Grundstück wg. solcher Mängel mehrmals "in die Hand" nehmen!!!!!!!!!!!!!

Pinned replies
Avatar
Support-Agent 3
  • Antwort
  • Fixed

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Das Problem wurde bereits mit dem Release Version 1.17.3 vom 29.07.2022 (siehe Changelog) behoben.
Die Grundbuchblattnummer ist ausschließlich in Hessen und in Nordrhein-Westfalen ein Pflichtfeld. Daher ist dieses Feld in allen anderen Bundesländern ausgegraut und für die Feststellungserklärung nicht weiter relevant.

Sollten Sie noch weitere Anmerkungen haben, erreichen Sie uns auf allen bekannten Kanälen und in hier unserer Feedback-Community.

Wir danken für Ihnen für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
annleen nellis

Das ist in Niedersachsen auch so!!!!!

Avatar
marc martin

Der Fehler ist immer noch vorhanden.

Avatar
christina köllen

Bei sämtlichen Grundstücken ist dieser Fehler vorhanden!

Avatar
jens dammann

Kommt hierzu noch etwas? Ich würde die Freizeichnungsdokumente gerne vollständig ausdrucken und auch die Übermittlung dann vollständig vornehmen.

Avatar
stephan karle

Der Fehler wurde noch nicht behoben und steht seit 6 Tagen auf "Gestartet". Wann kann mit der Umsetzung gerechnet werden? Wenn es Ihnen etwas hilft z.B. Grundstücknummer G-67894393.

Avatar
kerstin stahr

Das ist ja komisch. Die Elster-Prüfung ergibt keine Fehler, obwohl das Feld Grundsteuer leer ist. Nun wollte ich heute manuell die Grundbuchblattnummer ergänzen - aber ... das Feld ist jetzt grau hinterlegt und lässt sich nicht ändern - alle anderen Felder könnte ich noch ändern - nur nicht das Feld mit der Grundbuchblattnummer. Die Feststellungserklärung befindet sich noch im Entwurf und daher kann ich das nicht begreifen. 

Avatar
michelle beier

Beim Bundesmodell (Sachsen) funktioniert es ebenfalls seit gestern nicht. Wir bitten um eine schnelle Behebung des Fehlers!!!