Einspruch gegen Feststellungsbescheide

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Von der FinVerw NRW haben wir heute die ersten Feststellungsbescheide und GrSt-Messbescheide bekommen. Wie funktioniert der Prozess Bescheiderfassung und Einspruch in Grundsteuer Digital? Gibt es schon Mustertexte für Einsprüche?

Avatar
houben& partner

Wann bekommen wir eine Antwort von Ihnen?

Avatar
Aiko GrundsteuerDigital
  • Anfrage aufgenommen

Liebes Community Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir prüfen diesen Vorgang und werden uns zeitnah zurückmelden.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
aziz ciplak

Wäre zeitnah wünschenswert. Wir haben einen Bescheid erhalten und würden gern den Einspruch auch über das Programm durchführen.

Avatar
aziz ciplak

Wenn man auf den Reiter Einspruch anlegen klickt landet man auf Feststellungserklärung anlegen. Anschließend fragt das Programm ob man wirklich für den gleichen Mandanten eine Feststellungserklärung anlegen will. Das klingt nicht ganz richtig.

Avatar
-1
Thomas - GrundsteuerDigital

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe gesehen das Sie bereits eine Erklärung im Status "Einspruch" haben.

Hat sich das Problem eventuell bereits erledigt?

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer

Avatar
houben& partner

Hallo Herr Sommer, wen meinen Sie? Wir haben nichts im Status Einspruch.

Avatar
aziz ciplak

Kann man über dieses Programm digital einen Einspruch schreiben? 

Das einzige was ich hinbekommen habe ist, dem Programm mitzuteilen, dass die Erklärung nicht in Ordnung ist. Es sollte doch auch möglich sein einen Einspruch zu schreiben und digital zu versenden. 

Ansonsten bringt mir doch der Reiter Einspruch gar nichts. 

Vorgehensweise:

--> klicke ich auf Hinzufügen und weiter passiert etwas, was nicht passieren sollte:

Ich klicke auf Einspruch anlegen und suche den Mandanten und das Grundstück aus und es erscheint der Fenster --> " Feststellungserklärung anlegen". Ich will aber einen Einspruch anlegen.

Das ist aber auch nicht alles: Wenn ich auf weiter klicke, kommt diese Meldung:

Er würde jetzt tatsächlich eine weiter Feststellungserklärung anlegen.

Deshalb verstehe ich auch Ihre Frage nicht ob ein Einspruch jetzt geklappt hätte.

Das Programm sollte uns ermöglichen einen Einspruch anzulegen und digital zu versenden.

Avatar
aziz ciplak

Bitte um baldige Antwort, ob die Funktion Digitale Einsprüche erfolgt oder nicht.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Für Fristverlängerungen in digitaler Form gibt es ja auch eine Möglichkeit. Das Gleiche brauchen wir jetzt für Einsprüche.

Avatar
aziz ciplak
Quote from Thomas - GrundsteuerDigital

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe gesehen das Sie bereits eine Erklärung im Status "Einspruch" haben.

Hat sich das Problem eventuell bereits erledigt?

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Sommer

Bitte meine Nachricht etwas weiter oben ansehen und mir eine Rückmeldung geben, ob etwas in die Richtung geplant ist. Vielen Dank.