Schnittstelle Gegenstandswerte - Fehler

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Laut Roadmap sollte die Schnittstelle ja bereits funktionsfähig sein. Am 16.10.2022 konnte diese auch einmal aufgerufen werden und es wurden die Gegenstandswerte angezeigt. Da bestand schon große Freude!!!


Dieses aber leider nur für einige Sekunden., da kurz darauf alle Mandanten und die jeweiligen Gegenstandswerte einfach verschwanden ohne Auswahl oder sonstiger Bedienung der Software!


Seit diesem Zeitpunkt werden keine Mandanten mit entsprechende Gegenstandswerte mehr angezeigt. Auch können neue Mandanten mit entsprechenden Erklärung und Gegenstandswerten auch dort nicht mehr gefunden werden. Auch in dem DATEV-RZ sind keine Gegenstandswerte angekommen, obwohl die entsprechende Einrichtung bereits vor Wochen getätigt wurde. 

Es kann nicht angehen, daß wir so lange auch diese Schnittstelle warten! Ich kann nur sagen, daß ich hier extrem enttäuscht bin sowohl von der Kommunikation als auch der zeitlichen Ebene für diese extrem wichtige Funktionalität des Produktes!!!

System Bedienung
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marco wieland

Könnte der Softwarehersteller bitte mal klipp und klar erläutern wie die Schnittstelle funktioniert?

Wir wollen Rechnungen schreiben, bevor die Elster-Übermittlung durchgeführt wurde.

Geht das ja, nein, vielleicht irgendwann?

Wir haben Mandate mit mehreren Grundsteuererklärungen, kann man dazu alle Gegenstandswerte nach Datev übergeben ja, nein, vielleicht irgendwann?

Wenn ja, was ist zu beachten in EO comfort, gibt es Besonderheiten, wie ein Auftrag auszusehen hat, damit mehrere Gegenstandswerte dort via Schnittstelle übernommen werden können?

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marion sauerzapf

Guten Morgen,

wer hat noch das Problem, dass bei einem Mandanten mit mehreren Grundstücken/Feststellungserklärungen nur der Gegenstandswert für EIN Grundstück in Rechnungsschreibung ankommt?

Viele Grüße

Marion Sauerzapf

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frederik bertram
Quote from marco wieland

Hallo Herr Bertram,

was ist das ABO-Tool und in welchem Programm muss die Elster-Übermittlung gestartet werden?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wo das alles drin steht?

Viele Grüße

Marco Wieland

Guten Morgen Herr Wieland,

hier der Link zur Datev Erklärung bzgl. des ABO-Tool: https://apps.datev.de/help-center/documents/1024112

Hier haben wir uns auch langehangelt.

Die Elster Übermittlung starten wir direkt aus dem GrundsteuerDigital-Programm heraus nachdem wir die Freigabe vom Mandant erhalten haben.

Viele Grüße

Frederik Bertram

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marco wieland
Quote from frederik bertram

Guten Morgen,

die Übergabe der  Gegenstandswerte funktioniert bei mir seitdem wir das ABO-Tool installiert haben.

Allerdings ist es erst möglich die Gegenstandswerte zu Übertragen nachdem die "ELSTER-Übermittlung" abgeschlossen ist. Bitte schalten Sie diese Funktion bereits ab dem "Anstoß" zur Übermittlung frei, damit unabhängig vom Übermittlungsstatus die Rechnungen erstellt werden können.


VG

Frederik Bertram

Hallo Herr Bertram,

was ist das ABO-Tool und in welchem Programm muss die Elster-Übermittlung gestartet werden?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wo das alles drin steht?

Viele Grüße

Marco Wieland

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frederik bertram
Quote from Aiko GrundsteuerDigital

Liebe Community Mitglieder,

Vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und unser Produkt am Freitag verbessert 
Das von Ihnen beschriebene Problem sollte behoben sein. Bitte schauen Sie heute nach 18 Uhr nochmal in Ihren Account und wiederholen den Vorgang.

Vielen Dank für Ihren Hinweis, bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Guten Morgen,

die Übergabe der  Gegenstandswerte funktioniert bei mir seitdem wir das ABO-Tool installiert haben.

Allerdings ist es erst möglich die Gegenstandswerte zu Übertragen nachdem die "ELSTER-Übermittlung" abgeschlossen ist. Bitte schalten Sie diese Funktion bereits ab dem "Anstoß" zur Übermittlung frei, damit unabhängig vom Übermittlungsstatus die Rechnungen erstellt werden können.


VG

Frederik Bertram

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thorsten braun

Hallo zusammen,

leider funktioniert die Übergabe der Gegenstandswert noch immer nicht. Die (kostenpflichtige) Telefonhotline hat mir gestern erzählt, dass dies nicht bekannt wäre und es ein Datev-Problem sein müsste. 

Ist hier in den nächste Wochen noch mit einer Fehlerbehebung zu rechnen?

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Aiko GrundsteuerDigital
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Liebe Community Mitglieder,

Vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und unser Produkt am Freitag verbessert 
Das von Ihnen beschriebene Problem sollte behoben sein. Bitte schauen Sie heute nach 18 Uhr nochmal in Ihren Account und wiederholen den Vorgang.

Vielen Dank für Ihren Hinweis, bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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sylvia helgert

Bis das Thema geklärt ist, sind die Rechnungen nachher doch alle mühsam manuell geschrieben *grrr*