NIEDERSACHSEN: Fehler in Steuerberechnung bei Grundstücksgröße über 10.000 m² mit geringer Bebauung

Avatar
  • aktualisiert
  • Kein Fehler

Das Grundstück ist insgesamt 12.930 qm groß. Darauf stehen 2 Gebäude mit insgesamt 386 qm Wohnfläche. Daher ist der Grund und Boden größer als das 10-fache der Wohnfläche und wird zu mehr als 90 %  Wohnzwecken genutzt. Eine Berechnung wegen der Fläche von mehr als 10.000qm wird jedoch nicht gemacht. (§ 4 Abs.  Satz 2 Nr. 2 NGrStG)

Fachlichkeit

Wie würden Sie den Kundenservice bewerten?

Zufriedenheit von Melanie Schmonsees vor 1 vor einem Jahr

Ein Nachtrag bzw. weitere Rückfrage auf die Antwort von GrundsteuerDigital wurde ignoriert und seit 4 Wochen nicht beantwortet. Eine Antwort auf eine zusätzliche Mail bezüglich diesem Thema habe ich auch immer noch nicht erhalten.

Fügen Sie einen Kommentar über die Qualität des Supports hinzu (optional):

Avatar
Melanie Schmonsees

Problem ist jedoch, dass ich die gleiche Berechnung erhalte, auch wenn ich eine bebaute Fläche von nur 300 qm eintrage, damit wären 98% nicht bebaut/befestigt.

Die 12.000 qm bebaut/befestigt waren falsch hinterlegt und dienten nur Testzwecken. Richtig wäre eine bebaute/befestigte Fläche von ca. 300 qm.

Avatar
-1
Aiko GrundsteuerDigital
  • Kein Fehler

Sehr geehrte Frau Schmonsees,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
1.) Wenn Grundstück > 10x Wohnfläche, dann 0,02

Image 884


Absatz 2 Nr. 1 wird also korrekt angewandt.

Nr. 2 tritt nur in Kraft wenn:

Image 885


findet hier keine Anwendung, denn im Feld

Image 886

sind von dem Grundstück (12930qm) 12000qm bebaut/befestigt.

somit sind ungefähr 8% des Grundstücks nicht bebaut/befestigt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team 



Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft