Freizeichnung via Mandantenportal ohne "positive Rückmeldung" an Mandant
Mandanten berichten uns, dass sie nach Freigabe der Erklärung durch Unterschrift/Zeichnen keine Rückmeldung vom Mandantenportal bekommen, dass der Vorgang erfolgreich war und abgeschlossen ist.
Es passiert einfach nichts. Das Popup schließt sich und es steht dann wieder oberhalb und unterhalb des Erklärungsentwurfs der Button "Jetzt unterschreiben". Die Freigabe ist im Hintergrund aber erfolgt und die Erklärung übermittlungsbereit.
Das machen die Mandanten dann einige Male, bis sie abbrechen und sich beschweren. Ist das das planmäßige Prozedere? Wäre es nicht sinnvoller, den Button "jetzt unterschreiben" in "Freigabe erfolgt" oder ähnliches zu ändern?
Ich konnte dies mit einem Testfall reproduzieren (Freigabe via Mandantenportal/Browser Edge). Nach Klick auf "speichern" schließt sich lediglich das Popup.
Sehr geehrter Herr Steffens,
wie angekündigt, melden wir uns bei Ihnen zurück.
Unsere Entwickler meldeten, dass auch bei geleerter Vollständigkeitserklärung kein Fehlverhalten bei der Freizeichnung nachzuvollziehen war.
Bei der Prüfung lief der Vorgang durch und das Dokument “Vollständigkeitserklärung” tauchte dabei nicht auf, wenn es in den Systemeinstellungen geleert wurde. Zum Abschluss erschien die Bestätigungsseite.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team