Freizeichnung via Mandantenportal ohne "positive Rückmeldung" an Mandant
Mandanten berichten uns, dass sie nach Freigabe der Erklärung durch Unterschrift/Zeichnen keine Rückmeldung vom Mandantenportal bekommen, dass der Vorgang erfolgreich war und abgeschlossen ist.
Es passiert einfach nichts. Das Popup schließt sich und es steht dann wieder oberhalb und unterhalb des Erklärungsentwurfs der Button "Jetzt unterschreiben". Die Freigabe ist im Hintergrund aber erfolgt und die Erklärung übermittlungsbereit.
Das machen die Mandanten dann einige Male, bis sie abbrechen und sich beschweren. Ist das das planmäßige Prozedere? Wäre es nicht sinnvoller, den Button "jetzt unterschreiben" in "Freigabe erfolgt" oder ähnliches zu ändern?
Ich konnte dies mit einem Testfall reproduzieren (Freigabe via Mandantenportal/Browser Edge). Nach Klick auf "speichern" schließt sich lediglich das Popup.
Sehr geehrter Herr Steffens,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der aktuelle Freigabe-Prozess im Mandantenportal läuft wie folgt:
Danach wird als Status des Grundstücks im Dashboard “Daten bereit für ELSTER-Übermittlung durch Steuerbüro” angezeigt.
Wurde in Ihrem Falle eventuell übersehen, dass nach der Feststellungserklärung als nächstes das Dokument “Vollständigkeitserklärung” zum Unterschreiben angezeigt wird?
Falls gewünscht, könnte wir nach dem erfolgreichen Speichern der Unterschrift eines jeden Dokumentes zusätzlich eine passende grüne Bestätigungsmeldung anzeigen lassen , z. B.:
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team