Fehlermeldung Gemeindeauswahl sowohl bei der Adresse als auch bei der Flurstücksanlage

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bekommen seit heute Fehlermeldungen bei der Gemeindeauswahl. Ob dies nur für Gemeinden in Berlin gilt oder generell, kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir derzeit hauptsächlich Grundstücke für Berlin/Brandenburg bearbeiten.

Der Fehler kommt sowohl bei der Adresseingabe als auch bei der Flurstücksanlage (dazu habe ich auch Screenshots gemacht). Bisher hat es funktioniert. Wir geben auch nie den Wert selbst ein, sondern wählen immer aus der Liste aus.

Wir bitten um Behebung. Leider lassen sich die Grundstücke dadurch nur anlegen und speichern, wenn man das Feld frei lässt. Dadurch ist eine finale Bearbeitung aber nicht möglich.

Image 1025

Image 1026

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Dirk Worlitzer

System Bedienung
Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
Sophia GrundsteuerDigital

Liebes Community-Mitglied,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben den Vorgang geprüft und das Problem behoben. Die von Ihnen beschriebenen Schwierigkeiten bei der Gemeindeauswahl, sollten somit nicht mehr auftreten.

Wir danken Ihnen für den Hinweis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße, 
Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
wolfgang kary

Sehr geehrte Sophia vom GrundsteuerDigital Team,

ich bin heute auf das gleiche Problem wie Herr Worlitzer vor 3 Monaten gestoßen. Bei einem Fall mit einer ETW in Brandenburg funktioniert das mit der Eingabe bei der Gemeinde nicht. Es kommen auch keine Vorschläge vom System.

Hier die Fehlermeldungen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bekommen seit heute Fehlermeldungen bei der Gemeindeauswahl. Ob dies nur für Gemeinden in Berlin gilt oder generell, kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir derzeit hauptsächlich Grundstücke für Berlin/Brandenburg bearbeiten.

Wie kann es sein, dass der Fehler jetzt wieder auftritt?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kary

Avatar
wüstefeld

Hallo, 

in Niedersachen kann man leider auch nichts speichern, bzw. erkennt er keine Gemeinde. 

Mit freundlichen Grüßen 

Anett Wüstefeld

Avatar
reinhard rogowsky

Hallo,

in NRW erscheint auch keine Gemeindeauswahl und mit Eingabe der Gemeinde ist keine Speicherung möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Rogowsky

Avatar
wolfgang kary

Hallo zusammen,

ich habe jetzt sowohl bei der Basis als auch beim Grundstück die Gemeinde leer gelassen und nur die Gemarkung eingetragen. Komischerweise hat das funktioniert und ich konnte das Grundstück in die Feststellungserklärung übernehmen und es hat bei der ELSTER-Prüfung keine Fehler ausgeworfen.

Vielleicht klappt das ja bei Ihnen auch so.

Viel Erfolg und viele Grüße

Wolfgang Kary

Avatar
reinhard rogowsky

Hallo,


bei der Eingabe für Land- u. Forstwirtschaft habe ich auch die Gemeinde leer gelassen und konnte dann abspeichern. Bei der ELSTER-Prüfung fehlte als Fehler jedoch die Gemeinde.


Außerdem kommt als Programmfehler hinzu, dass bei Eingabe von weiteren Flurstücken nicht wie bisher die vorherige Gemarkung und Gemarkungsnummer vorgeschlagen werden und jeweils manuell einzutragen sind.

Schönen Sonntag
Reinhard Rogowsky

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft

Liebe Community-Mitglieder,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und einen Fehler im Programm aufgetan.
Dieser wurde nun an die Entwicklung weitergeleitet und wird schnellstmöglich behoben. Sobald es Neuigkeiten zur Fertigstellung gibt, teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.

Vielen Dank für den Hinweis.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
katharina s.

Guten Morgen, gleiches Problem in Bayern.