Fehlermeldung Gemeindeauswahl sowohl bei der Adresse als auch bei der Flurstücksanlage
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bekommen seit heute Fehlermeldungen bei der Gemeindeauswahl. Ob dies nur für Gemeinden in Berlin gilt oder generell, kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir derzeit hauptsächlich Grundstücke für Berlin/Brandenburg bearbeiten.
Der Fehler kommt sowohl bei der Adresseingabe als auch bei der Flurstücksanlage (dazu habe ich auch Screenshots gemacht). Bisher hat es funktioniert. Wir geben auch nie den Wert selbst ein, sondern wählen immer aus der Liste aus.
Wir bitten um Behebung. Leider lassen sich die Grundstücke dadurch nur anlegen und speichern, wenn man das Feld frei lässt. Dadurch ist eine finale Bearbeitung aber nicht möglich.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Dirk Worlitzer
Liebe Community-Mitglieder,
vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir haben den Vorgang geprüft und einen Fehler im Programm aufgetan.
Dieser wurde nun an die Entwicklung weitergeleitet und wird schnellstmöglich behoben. Sobald es Neuigkeiten zur Fertigstellung gibt, teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.
Vielen Dank für den Hinweis.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team
Vielen Dank.
Eine zeitnahe Lösung/ Einbindung der Gemeindedatei bzw. eine Notfall-Hotline bei gravierenden Massenproblemen in den nächsten Wochen wäre gut, da in vielen Bundesländern die Fristverlängerungen zum 31.03.2023 auslaufen und die weitere Bearbeitung in den Erklärungen wegen des Fehlers nur noch möglich ist, wenn man in den Basis-Grunddaten bzw. bei den Teilflächen den Gemeindennamen erstmal vorläufig weglässt.
Dies führt jedoch zu manuellen Eingaben/ zur Löschung anderer Parameter in der jeweiligen Erklärung, was Nachfolgefehler auslöst.
Zudem beanstandet die Elsterprüfung Feststellungserklärungen ohne Gemeindenamen nicht, was auf einen fehlerhaften elektronischen Versand und Abweisung durch die Finanzverwaltung hinauslaufen dürfte.