Fehler bei Elsterkonformität

Avatar
  • aktualisiert
  • Gestartet

Bei der Bearbeitung von Feststellungserklärungen nach der Mandantenfreigabe erhalte ich eine Fehlermeldung bzgl. der Elsterkonformität. Das Grundstück stand auf Kanzleifreigabe und ich wollte heute bis zum Elster-Übertrag fortfahren.

System
Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Liebe Community, 

unsere Entwickler arbeiten mit höchster Priorität an der Umstellung des Langzeitarchivs und der Prozess, die bereits archivierten PDFs wieder zugänglich zu machen wird Voraussichtlich bis Montag abgeschlossen sein.

Wenn es sehr dringend ist, verweisen wir noch einmal auf den Workaround mit der erneuten ELSTER-Prüfung der bereits oben beschrieben wurde. Mit dieser Lösung würde ein neues Datum auf dem PDF stehen, aber es wird nichts doppelt im System stehen, daher gibt es da für das System keine Probleme zu denen das führen würde. 


Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team



Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Sehr geehrter Herr Klein, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach erster Prüfung Ihres Anliegens, konnte kein Fehler gefunden werden. Bei der Prüfung Ihres Accounts wird keine Fehlermeldung angezeigt. Besteht das Problem weiterhin? An welcher Stelle tritt die Fehlermeldung auf? 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
nicole sprange

Hallo, auch wir erhalten diese Fehlermeldung.

Image 1112

Bitte umgehend prüfen. Vielen Dank.

Avatar
wolfgang skuthan

Hallo, gestern nur 1 x

Eben gerade bei div. Erklärungen !!!!!!

Avatar
wolfgang skuthan

Ergänzung

Image 1114

Die Meldung kommt bei Mandantenfreigabe,  nachdem im Auswahlfenster

  "Sie liegt bereits vor, da persönlich, postalisch oder telefonisch eingeholt" 


 ausgewählt wird

Wir bitten um schnelle Lösung

Danke

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Gestartet

Liebe Community, 

es ist wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind, welcher auftritt, wen die letzter ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDF's wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben, weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden werden. 

Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchiv angestoßen, damit diese PDF's in Zukunft auch nach der Verschiebung von dem Prozess gefunden werden. 

Aufgrund der großen Datenmenge dauert diese Umstellung allerdings noch an. 

Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weiter machen zu können, empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "Elster-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
AnettM - GSD
Ich habe mehrere solche Fälle. Wann wird es gelöst? Danke

Avatar
wolfgang skuthan

Was bedeutet das nun ???

Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchiv angestoßen, damit diese PDF's in Zukunft auch nach der Verschiebung von dem Prozess gefunden werden.

Aufgrund der großen Datenmenge dauert diese Umstellung allerdings noch an.

Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weiter machen zu können, empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "Elster-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.


Kommen die PDF aus dem Archiv jetzt zurück  und können bei der Mandantenfreigabe genutzt werden ?????      oder 


soll wie beschrieben, eine erneute Prüfung durch geführt werden, was zur Folge hat

das das Datum nicht mehr stimmt  und was passiert mit den aus dem Archiv zurückkommenden

PDFs ?   Ist dann alles doppelt vorhanden ????? Risiko weitere Probleme in der DB ?!

Wenn das so ist, ist es keine Lösung !


Die bessere Lösung m.E. wäre, die Umstellung des Langzeitarchives mit Prio 1 durchzuführen,

um einen sauberen Datenbestand herzustellen.



Gruß Wolfgang Skuthan

Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Liebe Community, 

unsere Entwickler arbeiten mit höchster Priorität an der Umstellung des Langzeitarchivs und der Prozess, die bereits archivierten PDFs wieder zugänglich zu machen wird Voraussichtlich bis Montag abgeschlossen sein.

Wenn es sehr dringend ist, verweisen wir noch einmal auf den Workaround mit der erneuten ELSTER-Prüfung der bereits oben beschrieben wurde. Mit dieser Lösung würde ein neues Datum auf dem PDF stehen, aber es wird nichts doppelt im System stehen, daher gibt es da für das System keine Probleme zu denen das führen würde. 


Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team