Mandantenfreigabeprozess kann nicht angestoßen werden
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich konnte im Forum leider keinen passenden Eintrag finden, sodass ich einen neuen erstelle.
Ich habe bei diversen Feststellungserklärungen, die alle notwendigen Daten enthalten und so freigegeben werden könnten, nicht die Möglichkeit, den Freigabeprozess über das Mandantenportal zu starten.
Jedes mal, wenn ich auf "Mandantenfreigabe" klicke, erscheint das Fenster, in dem ich "Über das Mandantenportal" anklicke. Danach erscheint der Entwurf der Mail, die an den Mandaten geschickt werden würde (es ist egal, ob ich eine Mail versenden will oder nicht - der Fehler kommt trotzdem).
Klicke ich nun auf "Speichern" erhalte ich den Hinweis, dass ein technischer Fehler aufgetreten sei und ich es später noch einmal probieren solle. Der Fehler tritt aber zumindest für eine Erklärung schon seit mindestens drei Wochen auf.
Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
Viele Grüße
Dominik Kohl
Liebe Community,
vielen Dank für Ihre Nachrichten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie hier auf einen Fehler gestoßen sind, welcher auftritt, wenn die letzter ELSTER-Prüfung einer Erklärung vor über 30 Tagen erfolgt ist. Dabei wird im Prozess der Mandantenfreigabe versucht das bereits erzeugte Elster PDF aus der letzten Prüfung zu ziehen um es in den Dokumenten abzulegen. Aufgrund einer Konfigurationseinstellung in unserem Speichersystem für die erzeugten PDF's wurden diese nach 30 Tagen in unser Langzeitarchiv verschoben, weshalb diese vom Prozess nicht mehr gefunden werden.
Unsere Administratoren haben bereits eine Umstellung des Langzeitarchiv angestoßen, damit diese PDF's in Zukunft auch nach der Verschiebung von dem Prozess gefunden werden.
Aufgrund der großen Datenmenge dauert diese Umstellung allerdings noch an. Um trotzdem mit der Mandantenfreigabe weiter machen zu können, empfehle ich Ihnen einmal eine erneute Prüfung über den "Elster-Prüfung" Button anzustoßen und danach noch einmal den Prozess der Mandantenfreigabe auszuführen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital Team