Fehler Massenbescheidprüfung

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Hallo,

ich wollte gerade zum ersten Mal die Massenbescheidprüfung ausprobieren.

Bei einem Test mit vier Bescheiden wurde leider kein einziger automatisch der richtigen Erklärung zugeordnet. Bei einem Bescheid wird ausgegeben, dass es sich um ein "ungültiges Dokument" handelt. Weshalb auch immer, der Scan ist für mich genau so gut lesbar wie die anderen drei.

Nachdem bei den verbleibenden drei Bescheiden die Erklärung manuell ausgewählt wurde (in der Übersicht dazu wird leider das EW-AZ aus der Erklärung nicht ausgewiesen, bei mehreren Wohnungen im Haus gestaltet sich die Suche so durchaus schwieriger) konnte ich dann endlich zur Übersicht "Bescheid prüfen" wechseln.

Hier wurde ich jedoch enttäuscht - es wird in der Spalte "Wert Steuerberechnung" in zwei Zeilen ein Wert von 0€ ausgewiesen. Wenn ich die Steuerberechnung manuell öffne steht da sehr wohl ein Wert. Wenn es Probleme gibt die Werte aus dem Bescheid zu lesen kann ich das ja noch verstehen, aber der Wert aus der Steuerberechnung sollte doch im System vorliegen?

Image 1255

System
Duplikate 2
Massenbescheidprüfung mit OCR keine automatische Erkennung der Feststellungserklärung

Woran kann es liegen, dass bei der Massenbescheidprüfung mit OCR nie die Feststellungserklärung erkannt wird?

Bescheide prüfen / hochladen

Grundsteuermessbescheide (Hessen) pdf hochladen und prüfen - Fehler:

Image 1283

Pinned replies
Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort

Liebes Community-Mitglied, 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte beachten Sie, dass nur Grundsteuerwertbescheide und Grundsteuermessbescheide über die Massenbescheidprüfung  hochgeladen werden können.
Darüber hinaus wird die OCR Erkennung stetig weiter optimiert, weil es natürlich eine Vielzahl an neuen und verschiedenen Bescheid-Formaten gibt.

Wichtig für die Zuordnung der Bescheide ist, dass das Aktenzeichen ebenfalls auf dem Bescheid vorhanden ist.

Wenn Sie uns die nicht erkannte Bescheide einmal zukommen lassen könnten, könnten wir schauen woran es gelegen hat und die OCR Erkennung weiter optimieren. Diese können Sie zusammen mit einem Link zu diesem Beitrag an community-support@grundsteuer-digital.de senden. 

Der zweite von Ihnen angesprochene Punkt, mit den nicht angezeigten Werten, wird aktuell geprüft.  

An dieser Stele auch noch einmal die Info: Sie haben jederzeit die Möglichkeit, nicht erkannte Bescheide über den bisherigen Weg innerhalb der FE die Bescheide hochzuladen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team



Avatar
Julianna-GrundsteuerDigital
  • Antwort
  • Geplant

Liebe Community-Mitglieder, 

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Momentan können in unserem Programm  Bescheide aus zwei Gründen nicht verarbeitet werden: 


Wenn ein Bescheid nicht zugeordnet werden kann, liegt das mit aller Wahrscheinlichkeit daran, dass das Aktenzeichen auf dem Bescheid in einem anderen Format dargestellt wird und von der OCR ausgelesen wird, wie es in der Feststellungserklärung steht. Aus diesem Grund kann der Bescheid aktuell nicht zugeordnet werden. An diesem Problem wird bereits gearbeitet.

Wenn ein Bescheid nicht erkannt wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bescheid zum Äquivalenzbetrag. Diesen Bescheidtyp unterstützen wir aktuell nicht. 

In Ihrem Fall @daniela strohmenger, heißen die Bescheide zwar "Grundsteuerwert", aber es werden trotzdem Äquivalenzbeträge aufgeführt, welche vom System nicht verarbeitet werden können. Aus diesem Grund können die Bescheide aktuell nicht erkannt und hochgeladen werden.

Wir sind dabei, dies zu erweitern. Sobald dies umgesetzt wurde, können zukünftig auch diese Bescheide hochgeladen werden.


Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten und zögern Sie nicht uns bei Rückfragen oder Verbesserungswünschen zu kontaktieren. Sobald es Neuigkeiten zur Entwicklung oder Fertigstellung gibt teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
claudia curdt

Wir haben dasselbe Problem: testweise 8 von ca. 80 Bescheiden hochgeladen - keiner konnte zugeordnet werden, einer wurde gar nicht erkannt. Wir haben dieselbe Standard-Antwort von Grundsteuer Digital erhalten wie alle hier. Ich frage mich jetzt nur, ob das Problem vor Ablauf der Rechtsbehelfsfrist für die Bescheide gelöst wird oder ob ich alle Bescheide manuell zuordnen muss. Wenn ich sehe, dass das Problem wohl schon seit mindestens vier Wochen besteht, habe ich da wenig Hoffnung. 

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Fixed

Liebe Community-Mitglieder,

nochmals vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass der von Ihnen beschriebene Fehler zwischenzeitlich bereits behoben wurde.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise.

Bei Rückfragen oder weiteren Anfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team

Avatar
thomas golüke
Quote from Jasmina von GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

nochmals vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass der von Ihnen beschriebene Fehler zwischenzeitlich bereits behoben wurde.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie uns gerne erneut.

Wir danken Ihnen für Ihre Hinweise.

Bei Rückfragen oder weiteren Anfragen, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital-Team

Hallo,

also ich habe es gerade noch einmal versucht. Bei mir funktioniert es weiterhin leider NICHT.

Viele Grüße

Thomas Golüke

Avatar
diercks

Ich habe es auch probiert - auch hier funktioniert es leider noch immer nicht.

Avatar
Jasmina von GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft

Liebe Community Mitglieder,


vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir geben den Vorgang sofort in die erneute Prüfung an unsere Fachabteilung. 

Herzliche Grüße 

Ihr GrundsteuerDigital-Team 

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Fixed

Liebe Community-Mitglieder,

wir haben den Vorgang nun erneut geprüft und unser Produkt verbessert.  Das von Ihnen beschriebene Problem sollte somit nun behoben sein. Wir würden Sie gerne bitten, es erneut auszuprobieren und uns gegebenenfalls eine Rückmeldung zu geben, falls Sie noch Probleme haben sollten.  

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
thomas golüke
Quote from Sophia GrundsteuerDigital

Liebe Community-Mitglieder,

wir haben den Vorgang nun erneut geprüft und unser Produkt verbessert.  Das von Ihnen beschriebene Problem sollte somit nun behoben sein. Wir würden Sie gerne bitten, es erneut auszuprobieren und uns gegebenenfalls eine Rückmeldung zu geben, falls Sie noch Probleme haben sollten.  

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Image 1433

Immer noch das selbe Ergebnis.

Avatar
Sophia GrundsteuerDigital
  • Rückfrage an Autor

Sehr geehrter Herr Golüke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Um den auftretenden Fehler zu überprüfen, benötigen wir Ihre Kundennummer (GSTB/GBIZ). Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns die Bescheide zusenden würden, somit könnten wir alle Möglichkeiten prüfen, worin der Fehler bestehen könnte. Bitte teilen Sie uns ebenfalls die Feststellungserklärungsnummer mit, zu der die Bescheide gehören.

Um den Datenschutz einzuhalten, bitten wir Sie uns Ihre Nachricht, zusammen mit einem Link zu diesem Beitrag, an unsere E-Mail-Adresse: community-support@grundsteuer-digital.de zu senden.  Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

Avatar
thomas golüke
Quote from Sophia GrundsteuerDigital

Sehr geehrter Herr Golüke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Um den auftretenden Fehler zu überprüfen, benötigen wir Ihre Kundennummer (GSTB/GBIZ). Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns die Bescheide zusenden würden, somit könnten wir alle Möglichkeiten prüfen, worin der Fehler bestehen könnte. Bitte teilen Sie uns ebenfalls die Feststellungserklärungsnummer mit, zu der die Bescheide gehören.

Um den Datenschutz einzuhalten, bitten wir Sie uns Ihre Nachricht, zusammen mit einem Link zu diesem Beitrag, an unsere E-Mail-Adresse: community-support@grundsteuer-digital.de zu senden.  Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

E-Mail mit den Daten ist raus.