Fehlermeldung bei Freizeichnung durch den Mandanten
Ich habe eine Erklärung erstellt, die bei der Elster-Prüfung einen dicken grünen Haken bekam. daraufhin habe ich die Erklärung elektronisch zur Prüfung und Freigabe per Mail an den Mandanten gesendet. Der Mandant kann das Freizeichnungsdokument nicht erzeugen und erhält folgende Fehlermeldung:
"Das ELSTER-Freizeichnungsdokument konnte nicht erzeugt werden. Dies kann passieren, sofern die zu übertragenden Daten nicht für ELSTER gültig sind. Bitte wenden Sie sich an Ihren Steuerberater, damit dieser ihre Daten überprüft."
Was ist fehlerhaft?
Den gleichen Fehler meldet mein Mandant auch gerade? Gibt es dazu schon eine Lösung?
Gruß
Klaus
Lieber Klaus,
vielen Dank für Ihre Nachrichten.
Gerne möchten wir den Vorgang prüfen und benötigen hierzu bitte die betreffende Grundstücksnummer. Ihre GSTB-Kundennummer haben Sie bereits freundlicherweise in Ihrem Profil hinterlegt.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team
Lieber Klaus,
vielen Dank für Ihre Nachrichten.
Gerne möchten wir den Vorgang prüfen und benötigen hierzu bitte die betreffende Grundstücksnummer. Ihre GSTB-Kundennummer haben Sie bereits freundlicherweise in Ihrem Profil hinterlegt.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team
Es betrifft die Feststellungserklärungen F-100/F-101/F-102.
Grüße
Klaus
Lieber Klaus,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir werden den Vorgang nun prüfen und melden uns im Anschluss schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team
Lieber Klaus,
nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne haben wir den Vorgang für Sie geprüft.
Laut Datencheck:
Feststellungserklärung F-100: Status ist “ELSTER abgeschlossen”
Feststellungserklärung F-101: Status ist “ELSTER abgeschlossen”
Feststellungserklärung F-102: Status ist “ELSTER abgeschlossen”
Offensichtlich wurde das Problem bereits gelöst? Keine der genannten Feststellungserklärungen ist noch im Status “Mandantenfreigabe Angefordert”. Daher kann der Fehler - sofern ein solcher vorlag - anhand der genannten Daten leider nicht mehr nachgestellt werden.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Der Status wird nun wieder auf "fixed" gesetzt, bezogen auf die Anfrage des Themenstarters.
Herzliche Grüße
Ihr GrundsteuerDigital Team
Ich hab dasselbe Problem. Gibts dafür schon eine Lösung?