Dauer der Übermittlung

Avatar
  • aktualisiert
  • Beantwortet

Wie lange dauert es, bis die Erklärung übermittelt wird? 

Wir haben gestern Erklärungen übermittelt, die Anzeige springt aber  nicht von Erklärung übermittelt (gelb) auf Übermittlung abgeschlossen (grün) um. 

Die Übermittlung kann doch nicht mehrere Tage dauern?

Avatar
Christian Ziegler

... und bei fast allen hat sie bisher noch nicht stattgefunden, auch nach 14 Tagen nicht. Die böse Vermutung ist dass noch an der Schnittstelle zu Elster oder sonstiger API gearbeitet wird die eine Übermittlung erstmal möglich macht. Die vereinzelten Fälle die angeblich raus sind, könnten meiner Meinung nach Testballons gewesen sein, die als LIVE-Testdaten verwendet wurden. Anders lässt sich der Übermittlungsstau auch nicht erklären.

Avatar
Lieven Steuerberater

oder es sitzen im Hintergrund einfach zu wenige Chinesen, die das per Hand in Elster eintippen. *Scherz*

Muss aber wirklich sagen, dass ich mit der Qualität und Leistungserbringung von Grundsteuer Digital absolut unzufrieden bin!

Und anstatt neue AGBs aufzudrücken, sollte man lieber die Probleme lösen!

Avatar
karin helbig

Bei mir wurden vorgestern tatsächlich alle bei Elster-Übermittlung stehenden Erklärungen versendet. Diese waren auch 2 Wochen in der Warteschleife. Vielleicht besteht noch Hoffnung!!

Avatar
mario pieczonka

......scheinbar doch, zumindest wäre hier eine Information erforderlich. Oder sollten wir langsam anfangen, die Erklärungen doch über das Elster-Portal zu übermitteln?

Avatar
J M. Kleinbeckes
Sie kann bei Grundsteuer Digital auch mehrere Wochen dauern !
(So lange warte ich nämlich schon.)

Avatar
Christian Ziegler

Ich hatte am Wochende das erste mal das Glück und am nächsten Tag die Rechnung..... Das klappt schon mal top für Fino die Rechnungserstellung läuft bei fino / der Rest nicht so....

Avatar
frank missmahl

Bei mir hängen nur auch schon mehrere Erklärungen seit Tagen in der Warteschleife. Man fragt sich zuerst: Leitungsprobleme? Schnittstellenprobleme? Prüft alles durch.

Es ist Schade, dass es keine Zeitangabe von fino gibt, wann es wieder besser laufen wird.

Avatar
-1
thomas sterr

Wir haben auch ein paar Erklärungen in der Warteschleife. Einige wurden übermittelt, andere hängen seit Wochen in der Warteschleife, alles ohne ersichtlichen Grund und ohne nachvollziehbares Schema. Auf Mails scheint ohnehin nicht mehr geantwortet zu werden.

Avatar
sabine hüllenhagen

Wir haben auch einige Erklärungen die trotz mehrfachen Versuch der Massenverarbeitung nicht übermittelt wurden. Vielleicht sollte fino bekannt geben, nach welchem Kriterien die Übermittlung erfolgt (Kunden-Nr. oder Version - Basic/Professional/Premium oder Bereitstellungsdatum).

Bis wann müssen Erklärungen bereit gestellt werden, damit sie bis zum 31. Oktober übermittelt werden.