Mandantenportal - zu kompliziert und unverständlich - Zeitfresser

Avatar
  • aktualisiert
  • Fertiggestellt

Hallo,

ich habe nun rund 10 Erklärungen erfasst und die Mandanten zum Portal eingeladen. Leider kann man die E-Mail mit der Einladung zum Portal überhaupt nicht beeinflussen und bearbeiten. Ein Teil der Mandanten blickt gar nicht, dass die Mail eigentlich über uns kommt und fragen uns was sie damit machen sollen.

Ein Teil schafft es nicht sich zu registrieren, weil es zu kompliziert ist und die, die es geschafft haben, bekommen Fehlermeldungen weil das Freizeichnungsdokument nicht erzeugt werden kann.

Also ich stelle nun komplett auf Papier/PDF um und schicke den Mandanten die Erklärung selbst per Mail oder Post zu. Ist mir zu blöd. Bin gerade mehr am Telefon beschäftigt den Mandaten alles zu erklären, als mit der Erklärung an sich!

Und ich dachte ich kann mit dem Portal Zeit sparen.

Schade.

Avatar
Christian Schmidt

das geht uns derzeit ganz genauso. Wir versenden auch nur noch per E-Mail. Note: Setzen, 6. 

Avatar
Christian Ziegler

Allein durch die Notwendigkeit der 2 Faktor Authentifizierung geht das an der Realität vorbei. Ältere Mandanten haben gar keine Chance hier mitzuwirken weil sie es einfach auch nicht verstehen. Es ist eher eine Belastung anstatt eine Hilfe! Da geb ich Ihnen Recht!

Avatar
Christian Ziegler

Hier werden Sie beim Ausdruck ebenfalls auf Probleme stoßen. Sie können maximal Freizeichnungsdokumente ohne Unterschriftszeile oder mit dem Vermerk *** Entwurf *** übergeben. Alles nicht das gelbe vom Ei. Der Mandant wird enttäuscht sein, auch die Berechnung bietet keinen verständlichen Mehrwert. 

Avatar
GrundsteuerDigital

Liebe Community Mitglieder,

zu den einzelnen Punkten:

1. Die Einladungsnachricht mittlerweile individualisiert werden

2. Der zweite Faktor ist leider aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Wir haben das Zeitfenster jedoch auf 15 Min erhöht, zumal der Code ja auch nur dann versendet wird, wenn der Mandant diesen selber anfordert.

3. Zum Thema "Entwurf" gab es an mehreren Stellen von uns bereits den Hinweis, dass wir auf das PDF keinen Einfluß haben, da es von ELSTER/ERiC erzeugt wird. Wir haben Ihren Punkt jedoch erkannt und arbeiten daher an einem eigenen PDF, was in Kürze zur Verfügung steht.


Schöne Grüße
- Ihr GrundsteuerDigital Team -

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Fertiggestellt