Übertragen Gegenstandswerte DATEV

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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Probleme bei der Übertragung der Gegenstandswerte aus Grundsteuer Digital. Wir haben u. E. die Anleitungen aus dem Hilfecenter befolgt, jedoch stehen in Grundsteuer Digital keine Werte zum Übertragen bereit. Können Sie hier Abhilfe schaffen?

Vielen Dank

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Julianna-GrundsteuerDigital
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Liebe Community Mitglieder, 

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Wir haben Ihre Fälle überprüft und dabei ist aufgefallen, dass bei Ihnen ALLE Mandanten nicht korrekt mit der BDO verknüpft sind. Die einzige Lösung ist vermutlich, die Mandanten korrekt mit der BDO zu verknüpfen. Bei manchen Mandanten steht zwar in der Datenbank, dass sie aus der Datev stammen, allerdings fehlt bei diesen die ID von Datev. Dadurch können keine Gegenstandswerte übertragen werden. 


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage🎄

Herzliche Grüße,

Ihr GrundsteuerDigital Team

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dr. markus grürmann

Ich habe dasselbe Problem. Der Abo-Auftrag ist datev-seitig eingerichtet, in Grundsteuer-Digital werden mir aber keine Gegenstandswerte angezeigt, die übertragbar wären.

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Aiko GrundsteuerDigital
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christopher pult

Das Problem dürfte wohl sein, dass die Gegenstandswerte erst nach der ELSTER-Übermittlung zur Verfügung stehen.
Ich bräuchte diese aber auch schon an dem Punkt "Mandantenfreigabe angefordert", da ic hda dann schon meine Rechnung mitschicke

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dr. markus grürmann
Quote from christopher pult

Das Problem dürfte wohl sein, dass die Gegenstandswerte erst nach der ELSTER-Übermittlung zur Verfügung stehen.
Ich bräuchte diese aber auch schon an dem Punkt "Mandantenfreigabe angefordert", da ic hda dann schon meine Rechnung mitschicke

ich habe seit Mitte Oktober diverse Erklärungen übermittelt und noch keine verfügbaren Gegenstandswerte

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christopher pult
Quote from dr. markus grürmann

ich habe seit Mitte Oktober diverse Erklärungen übermittelt und noch keine verfügbaren Gegenstandswerte

Wenn die Erklärung in ELSTER Abgeschlossen steht, alle Einstellungen in Systemeinstellungen bzw. Benutzerverwaltung getätigt sind, stehen die Gegenstandswerte unter Gegenstandswerte übergeben bereit (hier evtl. den Filter anpassen). Um die Werte bei DATEV einzulesen, muss noch nach der Anleitung in DATEV ein Tool installiert und das Abo System angepasst werden.

Ich habe halt das Problem, dass ich die Gegenstandswerte schon an dem Punkt Mandantenfreigabe angefordert bräuchte. Somit bringt mir die Schnittstelle leider nichts

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dr. markus grürmann
Quote from christopher pult

Wenn die Erklärung in ELSTER Abgeschlossen steht, alle Einstellungen in Systemeinstellungen bzw. Benutzerverwaltung getätigt sind, stehen die Gegenstandswerte unter Gegenstandswerte übergeben bereit (hier evtl. den Filter anpassen). Um die Werte bei DATEV einzulesen, muss noch nach der Anleitung in DATEV ein Tool installiert und das Abo System angepasst werden.

Ich habe halt das Problem, dass ich die Gegenstandswerte schon an dem Punkt Mandantenfreigabe angefordert bräuchte. Somit bringt mir die Schnittstelle leider nichts

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Filter. Ich hatte bisher keinen Filter gesetzt und habe unter den Gegenstandswerten "keine Daten" gehabt. Nachdem ich einmal einen Filter gesetzt habe, sehe ich nun die Daten, auch wenn ich den Filter wieder herausnehme. Ich vermute, es handelt sich hier um einen kleinen Fehler der bei der ersten "Inbetriebnahme" der Schnittstelle besteht.

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nicole virnich
Quote from dr. markus grürmann

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Filter. Ich hatte bisher keinen Filter gesetzt und habe unter den Gegenstandswerten "keine Daten" gehabt. Nachdem ich einmal einen Filter gesetzt habe, sehe ich nun die Daten, auch wenn ich den Filter wieder herausnehme. Ich vermute, es handelt sich hier um einen kleinen Fehler der bei der ersten "Inbetriebnahme" der Schnittstelle besteht.

Es heißt bei uns immer "keine Daten", auch wenn ich einen  Filter setze. In DATEV kommen auch keine Daten an trotz Abo-Auftrag. 

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stb. jakomeit kuerbis

Wir haben das gleiche Problem und können die Gegenstandswerte nicht aus Fino nach DATEV übergeben. Die DATEV hat mir gerade mitgeteilt, dass Fino den Fehler kennt und nach einer Lösung sucht. Wir werden dann per Mail benachrichtigt. Bitte auch an unsere Kanzlei eine Lösungsmail schicken! MfG Sylke Jakomeit