Bei Teileigentum (nicht Wohnzwecken dienend) wird Sachwertverfahren nicht angewandt

Avatar
  • aktualisiert
  • Fixed

Die Überschrift sagt alles

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
ludger rankers

Leider ist hier nichts "fixed". Das Problem besteht weiterhin.

Avatar
GrundsteuerDigital
  • Wird überprüft
Avatar
Wolfgang Bischoff

Was für ein Sachverhalt steht da konkret dahinter? Könnten Sie diesen bitte mal kurz schildern?

Avatar
Walter Deinzer DATEV eG

Wir haben gerade eben ein Objekt erfasst, Teileigentum mit 1/10 Anteil an Grundstücksfläche. In der Tabe Nichtwohngrundstück Gebäudeart: "Bank & ähnliche Geschäftshäuser" erfasst
Elster meldet Okay.

Feststellungserklärung angelegt. Habe die konkreten Werte noch nicht im Detail geprüft, aber in der Steuerberechnung geht's los mit Herstellungskosten/Bruttogrundfläche, etc. - Das sieht nach Sachwertverfahren aus.

Avatar
christensen

Die Fehlermeldung ist schon zwei Wochen her!

Zwischenzeitlich wird wohl was berechnet, aber weg Fehler Anlage 43, kann ich da leider keine weitere Aussagen machen, da erst nach Support-Fehlerbereinigung eine Berechnung einsehbar ist

Avatar
ludger rankers

Teileigentum bei Nichtwohngrundstück. Dies führt zum Sachwertverfahren. Es wird jedoch keine Berechnung für die Immobilie durchgeführt, lediglich der Bodenwert wird berechnet.